Barleys Pedal – Die Mietpreisbremse reloaded

Barley Mietpreisbremse
Katarina Barley – Bildquelle Wikipedia

Puh! Das war ganz schön knapp. 2 Wochen vor der Europawahl hatte der Spitzenkandidatin der SPD noch eine zündende Idee für den Wahlkampf gefehlt. 

Die legt Katarina Barley nun nach.

Einfach mal den Spieß umdrehen 

In einer weiteren Reform möchte Barley die Mietpreisbremse verschärfen

Vermieter müssen zu viel verlangte Miete zurückzahlen. Und zwar, wenn es nach Katarinas Wahlkampf Forderung geht, auch rückwirkend.

Wir sind begeistert! Wie Merkel kann Barley Zusammenhänge vom Ende her denken. Statt wie andere immer nur die Weisheit 

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 

blind zu glauben, hat Katarina Barley in einem mutigen Schritt Ursache und Wirkung verkehrt.

Katarina Barley
Das ist der Beweis! Der Kuang Si Wasserfall in Laos. Manchmal kann Wasser auch von unten nach oben fließen! Bildquelle Pixabay

Nicht die Zahl der Wohnungen und Mieter bestimmen die Miete. Nein. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Höhe der Miete ist die Ursache. Und wirkt so auf die Folge.

Das kann auf drei verschiedene Arten geschehen

  • Wohnungen fallen einfach vom Himmel
  • Mieter lösen sich in Luft auf
  • die eierlegende Wollmilchsau: Beides passiert  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.