Die Bodenwertzuwachssteuer: Alle guten Dinge sind drei?

Norbert Walter-Borjans möchte eine Bodenwertzuwachssteuer einführen. Und er hat noch weitere Ideen die Kasse klingeln zu lassen…
Bodenwertzuwachssteuer
Norbert Walter-Borjans Bildquelle Wikipedia

Der SPD-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans hat einen guten Riecher für Finanzströme.

Den extremen Wertzuwachs von Grund und Boden in Deutschland will er ein Stückchen weit abschöpfen. Walter-Borjans denkt dabei an eine Bodenwertzuwachssteuer. Mit der Grundsteuer A und der Grundsteuer B tut der Fiskus dies zwar bereits zwei Stücke weit. Aber, was solls.

Ein paar extra Einnahmen haben noch niemandem geschadet. Und die Idee ist wirklich ausbaufähig…

Norbert Walter-Borjans vor der idyllischen Kulisse der Entwicklung des Steuerzahlergedenktages seit 2002.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.