Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Die romantischen Zeitschleifen

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Protagonisten in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 18. Januar 2024

Heute mit den Loops: Zanox (2022)/ Und täglich grüßt der Bräutigam (2015)/ Der Zufrühkommer (2014)/ The Last Day of Summer (2007)

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit romantic Loops.  Und zwar mit…

Zanox (2022)

Und täglich grüßt der Bräutigam (2015)

Der Zufrühkommer (2014)

The Last Day Of Summer (2007)

Zanox (2022)

Es gibt die unterschiedlichsten Erklärungen für Zeitschleifen. In den meisten Filmen beruhen sie auf großen komplizierten Maschinen, die eine wirklich gute Lightshow bieten können. Ab und an generiert ein mystischer Ort einen Loop. Manche Protagonisten können es eben auch einfach so. Bei dieser coming-of-age Zeitschleife hatte der Drehbuchautor eine pfiffige Idee. Ein neuartiges Medikament verursacht diesmal den Loop.

Und was fängt wohl ein unglücklich verliebter, nerdiger Teenager mit so einer Zeitschleife an?🤷

Und täglich grüßt der Bräutigam (2015)

Regisseur Ron Oliver

Der große Hochzeitstag, von der dominanten Schwiegermutter hoffnungslos fehlorganisiert, wird ein völliges Desaster. Die ohnehin zweifelnde Braut wünscht sich, ihren großen Tag nochmals zu erleben, was tatsächlich auch geschieht. Wieder und wieder muss sie ihre Hochzeit erleben, bis sie mit Hilfe des Bruders des Bräutigams – endlich begreift, was sie wirklich will.

Fragen Sie Stephen King. Es gibt schlimmere Alpträume.

Regisseur Ron Oliver ist übrigens seit 2007 in einer ganz schlimmen Themaschleife gelandet. Seitdem dreht er fast nur noch Weihnachtsfilme:

  • Chasing Christmas
  • All She Wants for Christmas
  • Weihnachten mit Dennis – Eine schöne Bescherung!
  • Weihnachten auf Umwegen
  • Die Weihnachtsstory
  • Christmas at the Plaza – Verliebt in New York
  • A Timeless Christmas

Der Zufrühkommer (2014)

Regisseur Dan Beers

Das gibt es doch gar nicht! Der sensible junge Rob sagt tatsächlich seiner Freundin aus Kindergartentagen ab einen Buchstabierwettbewerb im Fernsehen anzuschauen! Tja. Kleine Sünde bestraft der liebe Gott sofort.

Ab dem Moment leidet Rob unter vorzeitigem Samenerguss bei der hübschen aber oberflächlichen Angela. Bis er endlich weiß, bei wem er einen vorzeitigen Samenerguss zu haben hat.

Was mich immer wieder verblüfft, ist die Tatsache, dass gerade bei Zeitschleifen Autorenfilmen ziemlich häufig auftauchen. Premature, so der Originaltitel des Films, fällt in dieses Muster. Regisseur Dan Beers hat er nämlich nicht nur Regie geführt, sondern war auch am Drehbuchschreiben beteiligt.

Ich hatte auf Pornhub recherchiert, ob es irgendwelche Zeitschleifen Pornos gibt. Leider fand ich nichts. Deshalb muss ich wohl oder übel dem Streifen hier den

Dirty loop award

verleihen.

The last day of Summer (2007)

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man ein cooler Skater wäre.

Dann fiele einem vieles leichter. Zum Beispiel diese hübsche Alice anzusprechen. Zum Glück bekommt Luke mehr als genug Chancen, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Kurzum: Ein elf-jähriger Knirps kann den letzten Tag der Sommerferien wieder und wieder erleben. Diese Zeitschleife muss man nicht kennen.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film