Drei ist einer zuviel? Der SPD Vorsitz erstrahlt im neuen Glanz

Es dauerte keine 3 Tage. Kaum war die alte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles zurück getreten worden, präsentierte sich die neue SPD-Spitze.

Wir haben natürlich beim Photo-Termin das Mikro laufen lassen!

Und nun die Bonusfrage an Grammatikfans:

drei ist einer zuviel
Bildquelle Wikipedia Fotograf qimomno

Was ist richtig?

  • Drei sind einer zuviel?
  • Drei ist einer zuviel?
  • Drei sind einer zu viel?
  • Drei ist einer zu viel?

Ich weiß es nicht. Zum Glück hat die Filmbranche 2 klare Antworten.

Erste klare Antwort

Drei sind einer zuviel

Eine Antwort vor der Rechtschreibreform: Drei sind einer zuviel. 

Wir haben gar keine Wahl, Signora. Jutta Speidel 1977. Lange bevor sie ihren Bruno traf.

Zweite klare Antwort

Drei ist einer zuviel

und eine Antwort nach der Schlechtschreibreform: Drei ist einer zu viel

Julie Delpy. Die Frau, der Tanguy, der Nesthocker und zum Ausziehen verführt, so gut gefielen, dass sie sie gleich noch mal verfilmte

Ein klassischer Fall von Bleib lockerDas Gegenteil ist auch richtig 

Ein Gedanke zu „Drei ist einer zuviel? Der SPD Vorsitz erstrahlt im neuen Glanz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.