Finanzen

Ist die Türkei auf dem Weg zu alter Stärke?

Türkei – Ein Land in der Krise oder schon mitten im Comeback? Bildquelle Pixabay/ Fotograf Tedd

Am 12. Januar veröffentlichte der lousy loser hier eine Kaufempfehlung. Es handelte sich um einen Index-Fonds auf die Turkey Titans, eine Art Dax der Türkei. Die Türkei wollte vor 6 Wochen kein Börsenakteur mit der Kneifzange anfassen.

Das hat sich inzwischen geändert.

The lousy loser proudly presents:

Das dolle Deppot! Heute: Kasse machen mit Turkey Titans

Antizyklisch zum Ziel!

Wie entwickelten sich die Turkey Titans daraufhin?

Prächtig! Der lousy loser hätte kaum einen besseren Einstieg finden können. Doch seht selbst.

Echte Kenner kaufen zum Tiefstkurs!

Wie hoch ist die Rendite des lousy losers?

Der lousy loser erwarb die Anteile bei 32,80. Abgestoßen hat er sie gestern bei 41,41. Das macht einen Bruttogewinn von 26,25 %. Ziehen Staat, Bank und Börse ihre mehr oder minder rechtschaffenen Anteile ab, bleiben 19,4 % Rendite. Keine schlechte Leistung bei 6 Wochen Haltedauer.

Hat gut lachen. Der lousy loser hat eben 20 % Rendite eingestrichen
Befindet sich die Türkei also wieder auf dem Weg zu alter Stärke?

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich nicht. Erdogan arbeitet in der Türkei weiter an einem Präsidial-System. Das hatte man bis vor 6 Wochen unter Investoren nur sehr schlecht aufgenommen.

Immerhin: Der Außenwert der türkischen Lira hat sich etwas stabilisiert.

Hier seht ihr den Kurs der türkischen Lira über die letzten 6 Monate. Der erholt sich seit etwa einem Monat.

Hinweis: Mit diesem Posting kann und wird Niemand eine Anlageentscheidung treffen können. Irrtum vorbehalten. Der Kauf von Finanzinstrumenten erfordert eine ausführliche Beratung bzw. den ausdrücklichen Verzicht auf Beratung seitens des Anlegers. Dieser Text stellt keine Beratung dar. Marktpreise können sich locker über Jahre hinaus anders entwickeln als in der Empfehlung.

markus

Published by
markus