Categories: In the long run

Was hat die Preisstabilität der EZB mit einer Salami zu tun?!

Das oberste Ziel der EZB lautet Preisstabilität.

Bad moon rising? Die EZB bei Nacht

Manchmal spricht man auch von Preisniveaustabilität. Beides meint aber das Gleiche. Die Europäische Zentralbank drückt sich auf ihrer Website in dem Punkt klar aus. Eine hohe Inflation verringert die Kaufkraft. Und muss deshalb durch das vorrangige Ziel der Preisstabilität verhindert werden.

Die EZB glaubt eine gute Methode zur Stabilisierung der Preise gefunden zu haben. Sie will über die Zinsen und die Geldmenge die Inflationsrate steuern. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex soll pro Jahr bei nahe aber unter 2% liegen.

Und was hat jetzt die Salami damit zu tun?

Nun, finanz-theoretische Zusammenhänge können manchmal recht kompliziert sein. Ich will euch eine einfache Analogie zur Hand geben.

Bild von Bruno Glätsch auf Pixabay

Wenn ihr eine Salami habt, behält sie ihre Größe.

Aber nur, wenn jemand ein Fünfzigstel (2%) davon Jahr für Jahr abschneidet.

Diese Form der Wertkonservierung ist auch unter dem Namen Salamischeiben-Taktik bekannt.

markus

Share
Published by
markus
Tags: Inflation

Recent Posts

Woran merkt man, dass ein Teenager nachts die Hauptstraße überquert?

Das iPhone beleuchtet sein Gesicht So ein Typ lief mir vor zwei Tagen im wahrsten…

8 Stunden ago

AKK versucht Scheuer ihren Rücktritt zu erklären

[gallery size="medium" ids="24124,24125,24126"]

2 Tagen ago

DER SPIEGEL: Die Zwillings-Titelbilder zu deutschen Politikern

Das aktuelle Spiegel Cover. Wir sehen Friedrich Merz vor einem monochromen, auf seinen Anzug abgestimmten,…

4 Tagen ago

EZB erwägt „Umbenennung“ des Euro

Das ging schnell. Kaum war Ursula von der Leyen neue Chefin der EU-Kommission hatte sie…

6 Tagen ago

Was steigt schneller? Die Inflation oder der Preis für Eigentumswohnungen?

Die Messung der Inflationsrate hat einen klaren Sinn. Sie soll dokumentieren, wie sich die Lebenshaltungskosten…

1 Woche ago

Hier spricht ein zukünftiger Chef

Neulich war ich zu Besuch bei einer jungen Familie. Während die Mutter irgendeinen Teig knetete,…

1 Woche ago