In the long run

Der Steuerzahlergedenktag – seine Entwicklung 2000-2023

Steigt die Steuern- und Abgabenlast in Deutschland immer weiter? Eine erste Antwort darauf gibt die Entwicklung des Steuerzahlgedenktages

Veröffentlicht: 24.7.2023

The only way is up, baby?  Gilt das auch für den Steuerzahlergedenktag? –  Bildquelle Pixabay Fotograf NeuPaddy

Steigt die Steuern und Abgabenlast in Deutschland immer weiter? Gründe dafür gibt es schließlich fast wie Sand am Meer. Seien es nun die finanziellen Hilfen für die Ukraine, die steigenden Belastungen durch Migration und Überalterung, oder die vielen Investitionen in den Umweltschutz.

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht dazu jährlich seine Einschätzung: den Steuerzahlergedenktag. Wir schauen uns seine Entwicklung bis zurück ins Jahr 2000 an.

Was ist der Steuerzahlergedenktag?

Die Entwicklung des Steuerzahlergedenktages 2000-2023

Was ist der Steuerzahlergedenktag?

Der Steuerzahlergedanktag ist ein symbolisches Datum, das den Zeitpunkt im Jahr markiert, an dem theoretisch alle Steuern und Abgaben, die ein durchschnittlicher Steuerzahler im Laufe des Jahres entrichtet hat, berücksichtigt sind.

Es wird in der Regel berechnet, indem die jährlichen Steuereinnahmen (in Deutschland plus die Sozialabgaben) durch das jährliche Bruttoinlandsprodukt eines Landes (in Deutschland jedoch das niedrigere Volkseinkommen) dividiert wird. Der Tag zeigt an, wie viel Zeit die Bürger im Durchschnitt benötigen, um ihre Steuerlast zu begleichen. Liegt der Tag früh im Jahr, tragen die Bürger eine geringe Steuerlast, während ein späteres Datum eine höhere Steuerlast anzeigt.

Die Entwicklung des Steuerzahlergedenktages 2000-2023

Okay, jetzt mal Butter bei die Fische.

Wikipedia hatte bis 2021 eine gute Auflistung aller Steuerzahlergedenktage auf der entsprechenden Seite. Auf der aktuellen Seite findet sich diese jedoch nicht mehr. Zum Glück lässt sich über das Internet Archiv Wayback Machine die alte Steuerzahlergedenkttag-Seite doch aufrufen. Die Werte für 2022 und 2023 zog ich dann direkt vom Bund der Steuerzahler.

Ein paar Sachen fallen beim Blick auf den Graphen schnell auf. Zum einen: Es tut sich nicht viel. Alle Steuerzahlergedenktage befinden sich in einer engen Range zwischen dem 206. und dem 184. Tag des Jahres. Bzw. Vom 4. Juli (2010) bis zum 24. Juli (2000).

Und zum anderen: Ich lag mit meiner in der Einleitung geäußerten Vermutung, der Steuerzahlergedenktag müsse im Lauf der Zeit ansteigen, (noch) falsch.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus