Politik

Der Angriffskrieg – Diese 4 Angriffskriege hat es seit 1945 gegeben

Der Begriff Angriffskrieg ist seit dem Einmarsch der Russen in die Ukraine viral gegangen. Doch wie viele hat es seit 1945 denn gegeben?

Veröffentlichung: 1. März 2022

Mit dem Eindringen der russischen Truppen auf ukrainisches Staatsgebiet ging auch ein Begriff viral, der das letzte halbe Jahrzehnt im Dornröschenschlaf verbracht hatte: Angriffskrieg

Der Suchbegriff Angriffskrieg in den Google Trends (Zeitraum 5 Jahre)

Tatsächlich wurden (laut Wikipedia) seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor dem Krieg in der Ukraine auch nur weitere 3 Angriffskriege geführt.

Und zwar mit deutlicher Präsenz der USA

  • 1999 Die NATO greift Rest-Jugoslawien an
  • 2003 Die Koalition der Willigen marschiert im Irak ein
  • 2018 Die Türkei interveniert in Nordsyrien
  • 2022 Russland greift die Ukraine an

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus