Categories: Dies und das

Charaktertest – Bestehst Du ihn?

Es ist nur ein kurzer Clip, aber auch ein kleiner Persönlichkeitstest. Und er sagt einiges über uns aus. Also, zu wem hältst du?!🤷

Veröffentlichung: 26. Februar 2024


Vor etwa zwei Wochen stieß ich bei X auf diesen interessanten Clip von @marktakesphoto.

Er dauert nicht einmal eine halbe Minute und zeigt einen Raubvogel, der einen Fisch gefangen hatte, sowie einen Pelikan, der nun versucht, dem Greifvogel den Fisch wegzuschnappen.

Ohne groß nachzudenken, schrieb ich dazu: 😏Charaktertest! Zu wem hältst du?🤷

Dem Fisch?
Dem Pelikan?
Dem Raubvogel?

Und erhielt auch knapp 100 Antworten.

Die Auswertung

Ich hatte bei der Frage zwischen Fisch und Adler geschwankt, mich aber schweren Herzens dann für den König der Lüfte entschieden. Geht es dir auch so? Jedenfalls fragte ich mich danach, ob ich der Mehrheitsmeinung angehörte und führte neugierig geworden, na, ja, via Strichliste eine kleine Analyse durch:

Und ja, tatsächlich entschieden sich innerhalb des Rahmens mehr als die Hälfte für den Greifvogel. Der Fisch folgte als Nächstes und ziemlich abgeschlagen auf den letzten Platz landete der Pelikan. Eine Handvoll Leute konnte sich auch den Kommentar nicht verkneifen, es bestünde eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Staat und dem Pelikan. Und da haben sie recht.😔

Das Framing

Ohne dass es mir klar war, hatte ich mit meiner Frage allerdings auch einen Rahmen gesetzt. Den konnte allerdings eine erstaunlich große Zahl an Kommentatoren durchbrechen. 😀 Sie gaben noch zwei zusätzliche Antwortmöglichkeiten. Nämlich die Natur sowie den Fotografen.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus