Categories: Dies und das

Deutschlands steiler Abstieg – heute der Glücksindex

Deutschland lag 2020 im World Happiness Report noch auf Platz 7. Innerhalb von nur drei Jahren erfolgte ein massiver Absturz im Glücksindex.

Veröffentlichung: 30. März 2023

Statista veröffentlichte vor 3 Jahren diese interessante Infografik.

Mehr Infografiken finden sie bei Statista.com

Sie zeigte eine Bestenliste der glücklichsten Staaten auf der Welt. Und erstellt hat sie der Sustainable Development Solutions Network (SDSN).

Der World Happiness Report ist ein jährlich veröffentlichter Bericht, der von der Sustainable Development Solutions Network (SDSN) veröffentlicht wird. Der Bericht befasst sich mit der Messung des Glücks und Wohlbefindens in verschiedenen Ländern und untersucht die Faktoren, die dazu beitragen oder davon abhalten. Er basiert auf verschiedenen Faktoren wie Einkommen, soziale Unterstützung, Freiheit, Gesundheit, großzügigen Spenden, Vertrauen und Lebenserwartung.

Und damals war die Welt für uns Deutsche wohl noch in Ordnung. Wir schafften es zumindest in die untere Hälfte der Top Ten. Danach kam mit Corona und dem Ukraine Krieg zwei schwere Krisen. Die sollten jedoch keinen großen Einfluss auf die Rangliste gehabt haben. Beide hatten bzw haben mehr oder weniger globalen Einfluss.

Tatsächlich führte es jedoch für Deutschland zu einem drastischen Kollaps in der Rangliste.

Mehr Infografiken finden sie bei Statista.com

Wir fielen neun Plätze und finden uns nun nur noch auf Platz 16 wieder. Irgendwas lief in Deutschland die letzten drei Jahre wohl ziemlich schief. Habt ihr eine Ahnung was?

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus