In the long run

Miss Germany immer älter: Die Entwicklung 1985-2024

Kann Iris Berben sich doch noch Hoffnung machen? Deutschlands Überalterung kennt auch bei Schönheitsköniginnen kein Erbarmen😔.

Veröffentlichung: 27. Februar 2024

Apameh Schönauer ist die neue Germany 2024. Das führte in den sozialen Medien zu einem erstaunlich großen Echo. Im Vordergrund stand dabei allerdings mögliche Schummeleien bei der Abstimmung und ihre iranische Abstammung. Etwas weniger präsent: sie ist auch die älteste Miss Germany bislang.

Ich fragte mich, wie wohl der langfristige Trend beim Alter der Schönheitsköniginnen aussieht. Fündig wurde ich mal wieder bei Wikipedia. Ihre Datenreihe geht sogar noch über das Jahr 1985 hinaus. Wir schauen heute jedoch nur auf die Entwicklung der letzten 40 Jahre…

Und das sieht nicht gut aus.

Die Jury kürte bis 2018 Frauen mit einem Durchschnittsalter von gut 20 Jahren. Danach drehte der Chart steil nach oben hin ab.

Begrüßt ihr die Abkehr von der Altersfixierung, oder haltet ihr das für eine falsche Entwicklung?

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus