Zeitreisen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Protagonisten in einer Zeitschleife fest?!
Diesmal mit Deathloop von Arkane Studios

Veröffentlichung: 20. Januar 2022

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit einer einzigen  Zeitschleife und zwar mit…

Deathloop (2021)

Was ist Deathloop?
Dinga Bakaba – die treibende Kraft hinter Deathloop
Weitere Computer-Spiele basierend auf Zeitschleifen

Was ist Deathloop?

Bei Deathloop handelt es sich um ein im Herbst 2021 erschienenes Computerspiel. Und um eine sehr eigene Mischung aus Groundhog Day, der TV-Serie LOST, den Swinging Sixties und natürlich einem Ego-Shooter.

Der Spieler übernimmt die Rolle des Protagonisten Colt. Der wacht eines Tages am Strand der Insel Blackreef auf. Zu Anfang weiß weder er noch sein Spieler, wie er hier dahin gekommen ist. Deathloop ähnelt in seinem Anfang da ziemlich deutlich Inception.

Die anderen Menschen auf Blackreef, Investoren in eine Zeitreisetechnologie, feiern eine endlose Party. Diese dauert ewig, denn am Ende jeder Nacht wird die Insel auf den Beginn der Party in dieser Zeitschleife zurückgesetzt. Wegen dem Loop achten die Partypeople nicht auf ihre Handlungen, da sie am Anfang der Schleife ohne Erinnerungen aufwachen.

Nicht so Colt.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Der behält die Erinnerungen aus jeder Schleife und lernt mit jedem Loop die Verhaltensweisen und Muster der übrigen Bewohner der Partyinsel.

Colt muss 8 Personen auf der ganzen Insel vor Mitternacht auszuschalten. Überlebt auch nur eines der Ziele, wird die Zeitschleife zurückgesetzt und seine Arbeit zunichtegemacht gemacht. Gleiches gilt, wenn Colt stirbt. (und das wird er ziemlich oft tun)

Dinga Bakaba – Die treibende Kraft hinter Deathloop

Dinga Bakaba – hier im typischen Deathloop-Look

Dinga Bakaba ist der Mann, der Deathloop als leitender Entwickler überhaupt erst möglich gemacht hat.

Noch unter 40 ist er bereits ein alter Hase in der Computerspiele Industrie. Er arbeitete bei der Wolfenstein-Reihe als auch der Dishonored-Serie mit. Und erste Erfahrungen sammelte er bereits 2008 bei City Life DS.

Arkane Studios gefällt anscheinend, was er macht. Sie übertrugen ihm im Spätherbst letzten Jahres die Leitung von Arkane Lyon.

Weitere Computer-Spiele basierend auf Zeitschleifen

Returnal (2021)

Twelve Minutes 

The Legend of Zelda: Majora’s Mask (2000)

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus