Zeitschleifen-Filme – Die komplette Übersicht (Update)

Und täglich grüßt das Murmeltier, meiner Meinung nach einer der besten Zeitschleifen-Filme überhaupt, hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel. Er kam 1993 in die Kinos.

Bildquelle Pixabay Fotograf MRCat

Höchste Zeit für eine große Übersicht über alle Zeitschleifen-Filme!

Die zehn erfolgreichsten Zeitschleifen-Filme

Die deutschen Zeitschleifen-Filme

Die komplette Übersicht mit allen Zeitschleifen

(nach Genres geordnet)

Und zum krönenden Abschluss eine wahrhaft niederschmetternde Erkenntnis von eine der größten lebenden Loop-Legenden:

Andie McDowells Dogma zu Zeitschleifen

Die zehn erfolgreichsten Zeitschleifen-Filme

Dieses Murmeltier hat Zeitschleifen kapiert: Eat & Repeat

Diese Tabelle bezieht sich auf den amerikanischen Markt. Ich hätte gerne die weltweiten Einnahmen der erfolgreichsten Loops aufgelistet. Leider existieren aber zuverlässige Daten für die Zeit vor der Jahrtausendwende nur von den USA.

Filmtitel in Fettschrift haben Zeitschleifen als zentrales Thema. Bei normaler Schrift spielen Loops nur eine kleine bis mittlere Rolle

Platz Film Einnahmen
10 Und täglich grüßt das Murmeltier 70.906.973$
9 Die Insel der besonderen Kinder 87.242.834$
8 Zurück in die Zukunft 3 87727583$
7 Prince of Persia – Sands of Time 90.759.676$
6 Edge of Tomorrow 100.206.256$
5 Zurück in die Zukunft 2 118450002$
4 50 erste Dates 120908074$
3 Zurück in die Zukunft 210609762$
2 Dr. Strange 232641920$

Platz 1 – Matrix Reloaded

Da sieht man mal, wie Leute auf Katzen abfahren. Wenn ich auf Partys erzähle, Matrix Reloaded ist der erfolgreichste Zeitschleifen-Film, machen die meisten erst mal ein verblüfftes Gesicht. Dann fragen sie vorsichtig: „Wegen der Deja-vu-Katze?“

Nein. Die taucht gleich im ersten Teil auf.

Wegen dem des Architekten. (Auf Anregung vom N8wächter verbessert)

281.576.461 Dollar spielte der zweite Teil der Matrix Triologie in den USA ein. Er ist damit die Nr. 1 aller Zeitschleifen-Filme. Zudem war er auch innerhalb der Matrix-Reihe mit Abstand am einträglichsten.

Die deutschen Zeitschleifen-Filme

Bildquelle Pixabay Fotograf Katya-guseva0

Wir kamen auf insgesamt 6 Loops

Plötzlich Und Unerwartet – eine Déjà Revue

Lola rennt

Liebe in der Warte-Schleife

Annas Albtraum kurz nach 6

Wer aufgibt ist tot

Tatort: Murot und das Murmeltier (2019)

Regisseure können den Schwerpunkt ihrer Inszenierung auf alles mögliche legen. Bei Zeitschleifen-Filmen nimmt der Kampf gegen das Böse, Actionszenen und Love and loops gewöhnlich großen Raum ein.

Deutsche Filmemacher stehen mehr auf den pädagogischen Zeigefinger. Nach Lola rennt schleifen fast alle Zeitschleifen die egoistischen Protagonisten zu nun, ja, Empathie-Riesen.

Die komplette Übersicht mit allen Zeitschleifen

Diese Übersicht ist nach folgenden Genres geordnet.

Action Loops
Exotische Zeitschleifen
Horror-Zeitschleifen
Love and Loops
Philosophische Zeitschleifen
Spannende Zeitschleifen
X-mas Loops

Jedes Werk taucht dabei nur einmal auf. Bei großartigen Loops war die Kategorisierung ein bisschen schwierig. Sie strahlen wie Brillanten in viele Richtungen. Wo zum Beispiel sollte ich Und täglich grüßt das Murmeltier einordnen? Ein Freund hielt philosophische Zeitschleifen für die richtige Wahl. Ich entschied mich für Love and Loops.

Wir kommen auf 19 Zeitschleifen vor dem wohl bekanntesten Vertreter dieser Gattung: Und täglich grüßt das Murmeltier.

Und einer wahren Flut von Zeitschleifen, die nach Groundhogday entstanden. 80 an der Zahl. Das macht 100 Loops insgesamt!

Und los geht’s!

Action Zeitschleifen

Jahr Titel Gattung
1985 Zurück in die Zukunft Kino
1989 Zurück in die Zukunft 2 Kino
1990 Zurück in die Zukunft 3 Kino
1997 Retroactive -Gefangene der Zeit Kino
1999 Lola rennt Kino
1999 Akte X – Montag TV
2000 Stargate – Kein Ende in Sicht TV
2001 Buffy – Die Zeitschleife TV
2003 Matrix – Reloaded Kino
2003 Enterprise – Die Zukunft TV
2007 Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit Kino
2010 Repeaters-Tödliche Zeitschleife Kino
2014 Edge of Tomorrow Kino
2014 Blood Punch: Und täglich grüßt der Tod Kino
2016 ARQ Kino
2016 Dr. Strange Kino
2017 A Day Kino
2017 Reset Kino
2019 Tatort: Murot und das Murmeltier TV/Serie

Exotische Zeitschleifen

Jahr Titel Gattung
1948 Das Steady-State-Modell Physikalische Theorie
1973 12:01 PM Kurzgeschichte
1974 Ein kleines Trostpflaster für uns Temponauten Kurzgeschichte
1980 Tod eines Schülers Serie
1990 12:01 PM Kino
1993 Plötzlich Und Unerwartet – eine Déjà Revue Kino
2001 Simpsons – Triologie derselben geschichte TV
2004 Primer Kino
2009 1000 Grüße Kino
2012 Mine Games Kino
2012 Prometheus Trap Kino
2012 Puella Magi Madoka Magica: The Movie Kino
2016 Wer aufgibt ist tot TV
2017 8:30 Kino
2017 Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O Roman
2019 Der Brexit Realsatire
2019 Matrjoschka Netflix/Serie

Horror-Zeitschleifen

Jahr Titel Gattung
1400 v. Chr. Sisyphos Sage
600 v. Chr. Prometheus Sage
1945 Dead of Night Kino
1961 Shadow Play TV
1985 Shadow Play TV
1988 Nightmare on Elm Street 4 Kino
1998 Charmed – Immer wieder Mittwoch TV
2004 Butterfly Effect Kino
2005 End Day TV-Doku
2005 Camp Daze Kino
2006 Salvage Kino
2007 Nobody Kino
2008 Supernatural – Und täglich grüßt… TV
2008 Eureka – Die Zeitschleife TV
2009 Tod in der Zeitschleife TV
2010 Triangle – Die Angst kommt in Wellen Kino
2013 Haunter-Jenseits des Todes Kino
2013 Coherence Kino
2015 Dr. Who – Heaven sent TV
2016 Die Insel der besonderen Kinder Kino
2017 Before I fall Kino
2017 Happy Deathday Kino
2017 Displacement Kino
2019 Happy Deathday 2U Kino
2019 Eklipse Roman

Love and Loops

Jahr Titel Gattung
1933 Turn back the Clock Kino
1993 …Und täglich grüßt das Murmeltier Kino
1998 Sie liebt ihn – Sie liebt ihn nicht Kino
1998 Lieber gestern als nie Kino
1999 Farscape – Back and back and back to the future TV
2000 Naken Kino
2004 50 erste Dates Kino
2004 Liebe in der Warteschleife TV
2004 Stork Day TV
2006 The girl who leapt through time Kino
2007 The last day of summer TV
2007 Annas Albtraum kurz nach 6 TV
2008 Zack & Cody – Und täglich grüßt Miss Tutweiler TV
2010 Prince of Persia – The Sands of Time Kino
2013 About Time Kino
2014 Der Zufrühkommer Kino
2014 The infinite man Kino
2015 Und täglich grüßt der Bräutigam Kino
2015 Project Almanac Kino
2017 Naked Kino
2017 Immer wieder Valentinstag Kino
2017 2.22 – Zeit für die Liebe Kino
2018 When we first met TV
2018 The Fare Kino
2019 Der Nachruf auf Tunde Johnson Kino

Philosophische Zeitschleifen

Jahr Titel Gattung
1981 Der Zufall möglicherweise Kino
1984 Uerrusei Yatsura 2: Beautiful Dream Kino
1986 Replay Roman
1987 Hero in the Mirror Kino
1989 Im Garten der 7 Dämmerungen Roman
1992 Star Trek  – Deja vu TV
2006 Klick Kino
2013 The Philosophers Kino
2014 Die vielen Leben des Harry August Roman
2014 El Incidente Kino

Spannende Zeitschleifen

Jahr Titel Gattung
1947 Repeat Performance Kino
1989 Turn back the clock TV
1993 12:01 Kino
2011 Source Code Kino
2016 Der Anschlag TV
2017 Der dunkle Turm Kino/Roman
2017 Instabil Roman
2017 Star Trek – Discovery:Magic to Make the Sanest Man Go Mad TV

X-mas Loops

Jahr Titel Gattung
1996 Christmas Everyday TV
1998 Und täglich grüßt der Kobold TV
1999 Mickeys fröhliche Weihnachten DVD
2006 Christmas do over TV
2011 12 Dates of Christmas TV
2013 Immer wieder Weihnachten TV

Andie McDowells Dogma

Kennt ihr noch weitere Filme/Romane mit Zeitschleifen? Habe ich welche übersehen? Wenn ja, schreibt mir, bitte!

markus

View Comments

  • Hallo, ich finde den Film 2:22von 2017 nicht , er ist dir wohl entgangen.
    er ist inzwischen im TV gelaufen.
    Ich finde Ihn durchwachsen, aber Geschmäcker sind ja verschieden

    Grüsse

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

    • Hallo Sawwas, das stimmt! Den hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Radar. Danke für die Info! Ich werde ihn demnächst einflicken.

      Cancel reply

      Wie denkst Du darüber?

      Your email address will not be published. Required fields are marked*

  • Dann fragen sie vorsichtig: „Wegen der Deja-vu-Katze?“

    Nein. Die taucht gleich im ersten Teil auf.

    Wegen dem Architekten.

    Nein, wegen des Architekten.

    Warum ist das so? Weil ,,wegen" mit dem zweiten Fall, dem Genitiv, verwendet wird.

    Kann man sich auch einfach merken, weil man ja auch ,,weswegen?" fragt. Oder ,,Deswegen" sagt.

    Bei weiterem Sprachverfall steht allerdings zu befürchten, dass man womöglich auch zu solchen Sätzen kommt.
    Beispiel: ,,Wemwegen gehst du heute nicht zu Arbeit?" ,,Ich hab krank, demwegen ich nicht geh."

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

    • Ach, herrje, den Buchtitel der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, kenne ich zwar noch. Aber das war es auch schon. Danke für den Tipp. Der Fehler ist behoben

      Cancel reply

      Wie denkst Du darüber?

      Your email address will not be published. Required fields are marked*

  • Falls dein Blog noch mal aktualisiert wird - ein wichtiger Film fehlt. Tykwer hat sich bei "Lola rennt" offensichtlich von Krzysztof Kieślowskis "Der Zufall möglicherweise" inspirieren lassen. Gibts leider nur mit deutschen UT, zumindest meine DVD ist nur auf polnisch.. Ich finde ihn jedenfalls grossartig, auch wenn man von "Erfolg" in kommerzieller Hinsicht da nicht reden mag!

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

    • Sehr schön, Andreas, danke! Ja, den werde ich bei der nächsten Aktualisierung mit aufnehmen. Es gibt einige Zeitschleifen-Filme, die noch vor dem Murmeltier entstanden. Aber ein Dutzend Jahre vorher ist schon eine Hausnummer!

      Cancel reply

      Wie denkst Du darüber?

      Your email address will not be published. Required fields are marked*

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film