Spiegel Titelbilder Geheimdienst

DER SPIEGEL – Agenten & Spione auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt (Mal wieder) russische Agenten. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Geheimdienste auf dem Cover?!

Veröffentlichung: 2.3.2024

Spiegel Cover Spione
10/2024

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt eine Fotocollage bezüglich des (wahrscheinlichen) russischen Spions Jan Marsalek. (Er hatte jedoch zumindest Kontakte zum russischen Geheimdienst) Enttarnt – Moskaus Spion bei Wirecard – Das Doppelleben des Jan Marsalek lautet der Titel). 😔 Zu meinem Erstaunen hat der SPIEGEL diesmal tatsächlich der Versuchung widerstanden, auf einem der Bilder Putin unterzubringen.

So werden also Agenten & Spione auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

Spiegel Titelbilder Geheimdienst

SPIEGEL Cover Geheimdienste: Der Rückblick – Heute mit…

Russische Geheimdienste

Amerikanische Geheimdienste

Deutsche Geheimdienste

DER SPIEGEL – Die Marsalek-Cover

Russische Geheimdienste

Was?! DER SPIEGEL kommt nur auf ein dutzend KGB-Cover?! Für ein halbes Jahrhundert ist das wirklich nicht viel. Die Jungs vom russischen Geheimdienst können stolz auf sich sein.

(Übrigens heißen die Jungs vom KGB inzwischen FSB (Inlands-Geheimdienst) bzw. SWR (Auslands-Geheimdienst))

Amerikanische Geheimdienste

Ah. Bei den Amerikanern gab es deutlich mehr Leaks. Allerdings haben die auch ein babylonisches Wirrwarr an Geheimdiensten. Wikipedia kommt auf sage und schreibe 18 Geheimdienste *

(West)Deutsche Geheimdienste

Was hier noch fehlt, sind natürlich die Stasi-Titelbilder. Die liefere ich bei der nächsten Aktualisierung nach.

DER SPIEGEL – Die Marsalek-Cover

Für eine eigenständige Ausgabe hat es noch nicht gereicht, aber für einen Banker nicht schlecht. Jan Marsalek schaffte es inzwischen dreimal auf das Spiegel Cover:

Funfact zum Schluss

* Ich veröffentlichte den Beitrag im Spätherbst 2018 und hatte ihn seitdem nicht mehr angeschaut. Damals lautete der Kommentar unter den amerikanischen Geheimdiensten:

Ah. Bei den Amerikanern gab es deutlich mehr Leaks. Allerdings haben die auch ein babylonisches Wirrwarr an Geheimdiensten. Wikipedia kommt auf sage und schreibe 16 Geheimdienste.

Als ich nun bei der Aktualisierung auf die entsprechende Wikipedia Seite zugriff, musste ich verblüfft feststellen, dass in den vergangenen vier Jahren bereits zwei weitere neue Geheimdienste hinzugekommen sind, denn nun beträgt ihre Gesamtzahl nicht mehr 16 sondern 18

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert