In the long run

Gibt es eine Studentenschwemme? – Die Top 8 Studienfächer 2021 vs. die Top 8 Studienfächer 1981

Statista veröffentlichte zuletzt eine Infografik über die 8 beliebtesten Studienfächer 1981 versus 2021. Wir schauen sie uns genauer an:
Die Aufsteiger & Absteiger
Gibt es eine Studentenschwemme?

Die Aufsteiger & Absteiger

5 Studiengänge tauchen kontinuierlich sowohl im Jahr 1981 als auch 40 Jahre später noch auf:

  • BWL
  • Medizin
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Jura
  • und Maschinenbau

Keiner großen Beliebtheit erfreuten sich die Absteiger

  • Germanistik
  • Elektrotechnik
  • und Mathe

Neu hinzu kamen dagegen die Aufsteiger:

  • Informatik
  • Psychologie
  • Sozialarbeit

Gibt es eine Studentenschwemme?

Aber ja!

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Es fehlten 1981 zwar die ostdeutschen Länder. Dafür strömten damals die geburtenstarken Jahrgänge rund um das Jahr 1960 in die Hochschulen und Universitäten. Man kam damals alles in allem auf 385000 Studenten in den acht beliebtesten Studiengängen. Wir liegen inzwischen bei dem zweieinhalbfachen. Also insgesamt fast eine Million.

Fun Fact am Rande: Rechtswissenschaft, der beliebteste Studiengang 1981, hätte es mit seinen 70 000 Studenten heuer nicht einmal mehr unter die ersten 8 geschafft.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus