Categories: Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Action Loops Teil 5

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!
Heute mit den Loops: Boss Level (2021)/ End Day (2005)/ und Lola rennt (1998)
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit Action Zeitschleifen und zwar mit…

Boss Level (2021)
End Day (2005)
Lola rennt (1998)

Boss Level (2021)

Es gibt da diese großartige Szene aus dem Original Und täglich grüßt das Murmeltier . Bill Muray sitzt mit zwei Hillibillies an der Bar und jammert ihnen einen vor.

Ich war mal auf den Jungferninseln, da habe ich ein Mädchen kennengelernt. Wir haben Hummer gegessen und Pina Colada getrunken. Und bei Sonnenuntergang haben wir uns geliebt wie die See-Otter. DAS war gar kein schlechter Tag. Warum konnte ich den nicht wieder und wieder erleben?!

Nun, verglichen mit Roy, dem Protagonisten aus Boss Level, leidet Bill Murray auf ziemlich hohen Niveau.

Roys Zeitschleifen enden auf die harte Tour. Er wird geköpft oder erschossen. Aber auch nur, wenn der Tag gut für ihn endet. Roy braucht so circa 250 Loops, bis ihm allmählich dämmert, warum er den gleichen wirklich miesen Tag dauernd wiederholen muss.

Weil nämlich Mel Gibson, der mit Verve den Antagonisten mimt, mittels der Osiris-Spindel die Weltherrschaft anstrebt. Herr Gott, noch mal, da hat Mel die Alarmglocken aber wirklich nicht schrillen gehört. Wer benutzt denn schon einen Zeitschleifengenerator, der nach dem ägyptischen Totengott benannt ist?! Also, ich nicht.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich
Joe Carnahan

Wie so häufig bei Zeitschleifen-Filme ist auch Boss Level ein Autoren-Film.

Joe Carnahan schrieb nicht nur das Drehbuch mit, nein, er führte auch noch Regie und agierte als einer der Produzenten.

End Day (2005)

Und täglich grüßt der Weltuntergang

Diese BBC-Dokumentation umfasst 5 Teile. 5 mal weckt der Wecker den Wissenschaftler Dr. Howell um 7 Uhr. Er macht sich tapfer auf den Weg zu seinem Labor. Erreicht es aber nur im allerletzten Teil.

Jede Folge versucht eine spezifische Art von Apocalypse darzustellen. So wirklichkeitsgetreu, wie es halt eben geht, ohne gleich die Erde zu zerdeppern.

  • Folge 1:  Der Mega-Tsunami (macht New York platt)
  • Folge 2: Der Killer-Meteroit (macht Berlin platt)
  • Folge 3: Eine globale Pandemie (macht alle platt)
  • Folge 4: Der Super-Vulkan (macht Denver platt)
  • Folge 5: Das Todes-Teilchen (macht nochmal New York platt)

Lola rennt (1998)

Tom „Tausendsasa“ Tykwer

Gut zwanzig Jahre hat die bekannteste deutsche Version des Klassikers auf dem Buckel. Tom Tykwer, der Regisseur, drückte aufs Tempo. Zwanzig Minuten hat Franka Potente Zeit 100.000 Mark aufzutreiben. Das gefiel nicht nur mir. 2,2 Millionen Zuschauer sahen Lola rennt 1998. Der Streifen kam damit noch gerade so eben unter die Top Twenty.

Ähnlich wie bei Joe Carnahan und Boss Level, begnügte sich Tom nicht damit nur Regie zu führen. Er schrieb zusätzlich auch noch das Drehbuch und komponierte die Filmmusik.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film