In the long run

DER SPIEGEL – Europa auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover Europa geht die Serie in eine neue Runde.

Typisch Europa?

Die Kapitänin Carola Rackete rettete Mitte Juni 2019 53 Migranten im Mittelmeer aus Seenot. Es folgte, typisch Europa, ein wochenlanger Poker, wie mit der Situation umzugehen sei.

Der Poker führte zu nichts. Zumindest nicht auf politischer Ebene. An Bord begann die Situation schließlich zu entgleisen. Und Rackete lief trotz eines Einlaufverbots den Hafen der Insel Lampedusa an.

Das Gegengewicht?

DER SPIEGEL inszeniert Carola Rackete auf seinem Titelbild nun als Gegengewicht. Wo Captain America eine farblose Comic-Figur, ein Abziehbild bleibt, ist Carola ein echter Mensch, der echten Menschen hilft.

So jedenfalls wird Europa in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Europa: Der Rückblick – Heute mit…

  • Allem Anfang wohnt ein Zauber inne
  • Europa in Gefahr
  • Die Frau mit dem Stier
  • Europa und das liebe Geld
  • Pro und Contra
  • Festung Europa
  • Das Ende

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

2/1998
1/1999
1/2001
23/2003

Die Euphorie endete allerdings früh. Das jüngste Titelbild datiert aus 2002. Da ging der Euro strahlend über Europa auf.

Europa in Gefahr

30/1980
8/1982
7/1992
12/1999
12/2004
51/2013
18/2014
48/2014
4/2015
49/2015
8/2015
17/2018

Wenig überraschend umfasst dieses Kapitel die meisten Bilder. Ich kam auf ein Dutzend Ausgaben.

Die Angst vor den Russen setzte mit 5 Titelbildern den Schwerpunkt. (Sogar ziemlich beständig durch alle Jahrzehnte. Ein echter Dauerbrenner)

Die Frau mit dem Stier

14/1996
22/2000
18/2004

ist eine Figur aus der griechischen Mythologie.

Und zwar eine wunderschöne Königstochter. Europa mit Namen. Zeus verliebte sich in sie. Da er zu dem Zeitpunkt aber bereits eine Göttergattin hatte, und zwar eine von der eifersüchtigen Sorte, konnte er sich Europa nicht einfach so nähern. Er verwandelte sich also in einen Stier.

Und den packte die Prinzessin bei den Hörnern.

Europa und das liebe Geld

50/1991
39/1992
8/1997
18/2010
49/2010
39/2011
16/2013
6/2015
20/2017
44/2018

Die meisten dieser SPIEGEL-Titelbilder stammen natürlich aus der Zeit ab der Finanzkrise. Diese Sicht der Berichterstattung begann mit dem abgebrannten Euroland aus 2010. Und sie hörte nie wirklich auf.

Eines rechne ich dem SPIEGEL hoch an. Er warnte bereits sehr früh vor den Gefahren einer gemeinsamen europäischen Währung. Das allererste Cover zum Thema europäische Währung stammte so aus dem Jahr 1991. Es zeigte eine angeknabbberte Mark.  Angst um die Mark lautete der Titel.

Pro und Contra

46/1973
24/1979
13/1984
32/1996
23/2005

Okay. Für Europa habe ich nicht so viel gefunden.

40/1974
30/1977

Aber sind Geld und Wunderwaffen nicht das wichtigste?

Festung Europa

25/2002
23/2004
10/2016
27/2016
28/2019

Die Idee eine Umkehrung zum offenen Europa zu schaffen, ist auf dem Cover des SPIEGEL ziemlich jung. Sämtliche Titelbilder stammen aus der Zeit nach der Jahrtausendwende.

Das älteste in dieser Reihe stammt aus dem Jahr 2002. Europa macht dicht lautete der Titel.

Schließt sich etwa der Kreis?

Das Ende

26/2015
28/2015
26/2016
20/2018
23/2018

Okay. Der Schluss ist zu apokalyptisch. Lasst mich diese Ausgabe versöhnlicher beschließen. (zumindest für die Deutschen) Selbst DER SPIEGEL kann es auf einigen Covern nämlich nicht verleugnen. Europa hat auch sein Gutes.

30/1978
34/2007
13/2015
45/1999

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus