In the long run

Beängstigende Entwicklung? Zahl der Reisewarnungen steigt an

Aktuell listet das Auswärtige Amt 38 Reisewarnungen auf. Doch wie sieht die Entwicklung über die letzten fünf Jahre hinweg aus?!

Veröffentlichung: 7. November 2023

Im November habe ich noch zwei Wochen Urlaub. Vielleicht kein so günstiger Zeitpunkt bei dem aktuellen Weltgeschehen zu verreisen. Ich schaute sicherheitshalber auf der offiziellen Seite des Auswärtigen Amtes, ob für die Türkei eine Reisewarnung vorliegt. Und nein. Es liegt keine offizielle Empfehlung vor, Reisen in die Türkei nicht zu unternehmen. Dafür aber für inzwischen satte 38 andere Gebiete. Das erschien mir ziemlich viel. Mithilfe der großartigen Seite Wayback Archive untersuchte ich, ob es auch schon früher so viele Reisewarnungen (bzw. Teilreisewarnungen gab)…

Die Antwort lautet, wie ihr sehen könnt, nein. Die Entwicklung der Zahl der Reisewarnungen stieg in den letzten fünf Jahren sukzessiv an. Was denkt ihr? Panikmache oder zunehmend unsichere Welt?

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus