Wahn und Wirklichkeit

Ich hatte, wie die meisten Menschen, lange Zeit ausgeprägte Meinungen zu vielen Dingen. Dann begann ich Schach zu spielen und an der Bösen Börse zu spekulieren.

Ich musste auf die harte Tour lernen, mein Bild von den wirklichen Gegebenheiten stimmt nicht immer.

Alice Weidel – Hat sie das wirklich so gesagt?!

Angeblich stammt "Seit wann bedeutet soziale Marktwirtschaft, dass Arme sich auf Kosten der Reichen ausruhen dürften" von Alice Weidel. Aber…

3 Monaten ago

Grunderbe von 100.000 € – Das kostet es

DER SPIEGEL & das DIW begeistern sich für die fixe Idee eines Grunderbes von 100.000 €. Wir ordnen das ein…

4 Monaten ago

Beängstigende Entwicklung? Zahl der Reisewarnungen steigt an

Aktuell listet das Auswärtige Amt 38 Reisewarnungen auf. Doch wie sieht die Entwicklung über die letzten fünf Jahre hinweg aus?!…

4 Monaten ago

Und nun, Herr Merz?

Der Unionsvorsitzende Friedrich Merz glaubt, eine Lösung in der Rentenfrage gefunden zu haben. Da gibt es aber einen Haken Veröffentlichung:…

6 Monaten ago

So heiß waren die Juli in Deutschland 2000-2023

Politiker sahen im Juli'23 einen weiteren Vorboten des Klimawandels. Doch wie heiß war er wirklich, verglichen mit früheren Juli-Monaten?! Veröffentlichung:…

8 Monaten ago

Klimawandel: Alle Regionen am stärksten betroffen!

Welche Region der Welt ist am stärksten vom Klimawandel betroffen? Nun, der Wahrnehmung von Politik & Presse nach: (fast) alle…

11 Monaten ago

2 Charts – Deutschlands Glasfaser-Fiasko

Glasfaser ist eine tragende Säule für die Digital-Strategie der Bundesregierung. Doch wie gut kommt der Ausbau voran? Veröffentlichung: 16. März…

1 Jahr ago

2 Charts: Deutschlands Steuern sind zu hoch – und zu niedrig

Sollte die Steuerlast der Deutschen erhöht werden oder gesenkt?! Die Hilfsorganisation Oxfam und das ZEW haben entgegengesetzten Forderungen Veröffentlichung: 20.…

1 Jahr ago

Nachhaltigkeit?! Tierwohl?! So ticken die Deutschen wirklich

Nachhaltigkeit & Tierwohl scheinen im Großen und Ganzen den Deutschen wichtig zu sein. Doch wie sieht es im kleinen und…

1 Jahr ago

Gab es auch früher schon so heiße Sommer?

Der Sommer 2022 machte allen zu schaffen. Die mittlere Temperatur lag bei 19,2 Grad. Aber wie viele derart heiße Sommer…

2 Jahren ago