Politik

Europawahl – Affen schlauer als die CDU

Jetzt bloß keinen Fehler machen – Ein wichtiger Moment, ein halbes Jahr zuvor. Der Chefstratege der CDU entscheidet über die grundsätzliche Weichenstellung im Wahlkampf

Dieses Ergebnis wird der CDU nicht schmecken. Sie erreichte bei der Europawahl 2019 einen Stimmenanteil von gerade einmal 22,6%. Das mieseste Ergebnis seit einer bestimmten anderen Europawahl. Nämlich das mieseste Ergebnis seit der Europawahl 1999. 

So ein dummer Fehler wäre keinem Affen passiert. 

Setzt man einen Affen vor 2 Knöpfe, wird er zunächst keinen Unterschied zum Chefstrategen der CDU erkennen lassen.

Er drückt erst den einen Knopf und erhält eine Belohnung. Dann drückt er den anderen Knopf und erhält einen Stromstoß. Doch versteht der Affe spätestens beim zweiten Stromstoß, was Sache ist. Er wird die Versuchskabine mit einer Menge leckerer Chiquita-Bananen verlassen.

Nicht ganz so schlau wie der Affe verhielt sich die CDU. Die drückten erst den richtigen Knopf…

Ein echter Klassiker – Teil des Flyers der CDU zur Europawahl 1999. Vielleicht nicht die allerehrlichste Wahlkampfaussage. Aber super-erfolgreich!

…und dann mit einer an Masochismus grenzenden Dummheit immer wieder den anderen Knopf.

Und hier das Ergebnis im 20-Jahres-Rückblick.

Wahlergebnisse aus Wikipedia
markus

Published by
markus