Politik

Kampfpanzer – Das Länder Ranking

Deutschland belegt nur den 52. Platz im Kampfpanzer-Ranking. Wie ändert sich die Rangliste, wenn man sie auf die Einwohnerzahl normiert?

Veröffentlicht 20.7.2023

Neulich stieß ich auf diese interessante Infografik von Statista.

Sie stammt vom Februar 2023. Ist also noch halbwegs aktuell. Die Infografik zeigt die Rangliste der Staaten mit den meisten Kampfpanzern. Ganz oben in den Top Ten befinden sich zwei Staaten, die im Westen schon seit einiger Zeit nicht mehr so hoch im Kurs stehen. Russland und Nordkorea. Die USA folgen mit gut 5000 verfügbaren Kampffahrzeugen auf Platz 3. Damit sind sie aber auch schon das einzige NATO-Mitglied, unter den ersten Zehn.

Wenn man die Liste dagegen nach unten scrollt, dauert es noch eine ganze Weile, bis man auf Deutschland stößt. Tatsächlich findet man die Deutschen erst auf Platz 52.

Und mit einer vierstelligen Anzahl verfügbarer Panzer ist auch nichts. Wir kommen ja nicht mal auf 300 Kampffahrzeuge. Deutschland hat allerdings auch deutlich weniger Bevölkerung als, sagen wir mal, China oder die USA.

Wie aber sähe ein Ranking aus, das die Bevölkerungsgröße einer Nation mit einbezieht? Vielleicht schneidet Deutschland da ja besser ab?

Ich habe dafür einfach die Anzahl der Kampfpanzer durch die von Wikipedia bereitgestellten Bevölkerungszahlen geteilt.

Und herausgekommen ist diese Rangliste:

Wie ihr seht, hat sich für Deutschland nicht viel geändert. Wir haben auch beim auf die Einwohnerzahl normierten Ranking das Schlusslicht inne. Wie Indien und China kommen wir auf jeweils gut drei Panzer pro Million Einwohner. Allerdings haben diese asiatischen Staaten beide mehr als 1,4 Milliarden Bürger.

Die Ukraine erreicht einen Wert von 52 Kampffahrzeugen pro Million Einwohner. Die Russen kommen auf 87. Da sich die beiden jedoch in einem Krieg befinden, werden sich die Zahlen dynamisch verändern.

Und unangefochten an der Spitze liegen Nordkorea und Syrien. 2 Staaten mit bitterer Armut.

Auch interessant in dem Zusammenhang: DER SPIEGEL – Alle Panzer-Titelbilder

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus