In the long run

DER SPIEGEL – Alle Panzer-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt einen russischen Panzer. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Kampffahrzeuge auf dem Cover?!

Aktualisiert: 16. September 2023

38/2023

Hätte, hätte Fahrradkette

Das aktuelle Spiegelcover zeigt einen russischen Panzer vor zerbombten Hochhäusern. Über einer dunklen Rauchwolke werden einige entscheidende politische Akteure von 2008 eingeblendet. Nämlich Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Vladimir Putin, und so klein, als hätte er damals nur eine Nebenrolle gespielt: Der amerikanische Präsident George W Bush. Ebenfalls dabei, obwohl er 2008 noch keine politische Rolle gespielt hatte: Selensky. Wahrscheinlich einfach nur deshalb, weil der Spiegel einen Narren an ihm gefressen hat.

NATO-Gipfel 2008 – der Tag, an dem der Krieg begann lautet der Titel. George Bush hatte sich damals vehement für eine NATO-Beitritt der Ukraine eingesetzt. Doch Merkel konnte ihn in Bukarest ausbremsen.

Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Titelbild bot sich natürlich auch an:

Der Spiegel – Alle Merkel-Titelbilder und

Der Spiegel – Alle Putin-Cover

So werden also Panzer auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Kampffahrzeuge in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Panzer: Der Rückblick – Heute mit…

Deutsche Panzer

Russische Panzer

Amerikanische Panzer

Chinesische Panzer

Deutsche Panzer

38/1975
5/2023
49/2012
46/1999
24/2011
44/2012
3/2023

Es hätte seit 1970 einige Gelegenheiten gegeben, deutsche Kampffahrzeug auf dem Cover zu bringen. DER SPIEGEL fokussiert sich jedoch nur auf 2 Topics.

  • Zum einen auf Panzer als gewissermaßen pittoreskes Detail zu Berichten über den Zweiten Weltkrieg.
  • Zum anderen bei Exporten: Waffen für die Welt

Russische Panzer

6/1970
7/1974
34/1976
1/1980
34/2008
11/2022
4/2022
8/2022
19/2022
24/2022

Mit 10 russischen Panzer-Titelbilder sind die Russen inzwischen die mit Abstand führende Nation. Von keiner anderen Nation brachte der SPIEGEL auch nur ansatzweise so viele Militärfahrzeuge auf das Cover .

Amerikanische Panzer

15/1975
25/2008

DER SPIEGEL bringt die USA durchaus oft mit Krieg auf dem Titelbild in Verbindung. Das passiert aber wesentlich häufiger dadurch, dass er ihren Präsidenten ein Maschinengewehr oder eine Atomrakete in die Hand drückt.

Chinesische Panzer

9/1979
13/2006
13/2010

Auch interessant in dem Zusammenhang: DER SPIEGEL – Das Gewehr auf dem Cover

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus