In the long run

DER SPIEGEL – Die Panzer-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt russische Panzer. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Kampffahrzeuge auf dem Cover?!

Aktualisiert: 11. Juni 2022

24/2022

Des Kanzlers Zaudern (Teil 3)

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt (mal wieder) einen defekten russischen Panzer. Diesmal befindet er sich in einer Graslandschaft. Ein Mädchen steht auf ihm und schaut etwas verkniffen nach links. Wie beim letzten Mal ragt die Kanone dem Leser fast direkt entgegen. Das Foto hat der Illustrator nachträglich so bearbeitet, als handelte es sich um eine minimalistische Tuschezeichnung.

Im Stich gelassen lautet der Titel, und es geht erneut wie wir im letzten Kapitel sehen werden, um das offensichtliche Zaudern der Regierung tatsächlich schwere Waffen zu liefern

So werden also Panzer auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Kampffahrzeuge in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Panzer: Der Rückblick – Heute mit…

Deutsche Panzer
Russische Panzer
Amerikanische Panzer
Chinesische Panzer
Des Kanzlers Zaudern

Deutsche Panzer

38/1975
49/2012
46/1999
24/2011
44/2012

Es hätte seit 1970 einige Gelegenheiten gegeben, deutsche Kampffahrzeug auf dem Cover zu bringen. DER SPIEGEL fokussiert sich jedoch nur auf 2 Topics.

  • Zum einen auf Panzer als gewissermaßen pittoreskes Detail zu Berichten über den Zweiten Weltkrieg.
  • Zum anderen bei Exporten: Waffen für die Welt

Russische Panzer

6/1970
7/1974
34/1976
1/1980
34/2008
11/2022
4/2022
8/2022
19/2022
24/2022

Mit 10 russischen Panzer-Titelbilder sind die Russen inzwischen die mit Abstand führende Nation. Von keiner anderen Nation brachte der SPIEGEL auch nur ansatzweise so viele Militärfahrzeuge auf das Cover .

Amerikanische Panzer

15/1975
25/2008

DER SPIEGEL bringt die USA durchaus oft mit Krieg auf dem Titelbild in Verbindung. Das passiert aber wesentlich häufiger dadurch, dass er ihren Präsidenten ein Maschinengewehr oder eine Atomrakete in die Hand drückt.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Chinesische Panzer

9/1979
13/2006
13/2010

Des Kanzlers Zaudern

Die Redaktion des SPIEGEL sieht sich auch als moralische Instanz. Mittlerweile wies sie bereits das dritte mal innerhalb der letzten Monate auf dem Cover darauf hin, dass es vonseiten Deutschlands kaum tatsächliche schwere Waffenlieferung an die Ukraine gegeben hat.

24/2022
13/2022
17/2022

Auch interessant in dem Zusammenhang: DER SPIEGEL – Das Gewehr auf dem Cover

Und

Putin auf dem Cover. (Aber den hatten wir ja erst vor gut einem Monat)

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus