Aktualisiert: 16. September 2023
Das aktuelle Spiegelcover zeigt einen russischen Panzer vor zerbombten Hochhäusern. Über einer dunklen Rauchwolke werden einige entscheidende politische Akteure von 2008 eingeblendet. Nämlich Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Vladimir Putin, und so klein, als hätte er damals nur eine Nebenrolle gespielt: Der amerikanische Präsident George W Bush. Ebenfalls dabei, obwohl er 2008 noch keine politische Rolle gespielt hatte: Selensky. Wahrscheinlich einfach nur deshalb, weil der Spiegel einen Narren an ihm gefressen hat.
NATO-Gipfel 2008 – der Tag, an dem der Krieg begann lautet der Titel. George Bush hatte sich damals vehement für eine NATO-Beitritt der Ukraine eingesetzt. Doch Merkel konnte ihn in Bukarest ausbremsen.
Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Titelbild bot sich natürlich auch an:
Der Spiegel – Alle Merkel-Titelbilder und
Der Spiegel – Alle Putin-Cover
So werden also Panzer auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Kampffahrzeuge in früheren Ausgaben seit 1970?
Es hätte seit 1970 einige Gelegenheiten gegeben, deutsche Kampffahrzeug auf dem Cover zu bringen. DER SPIEGEL fokussiert sich jedoch nur auf 2 Topics.
Mit 10 russischen Panzer-Titelbilder sind die Russen inzwischen die mit Abstand führende Nation. Von keiner anderen Nation brachte der SPIEGEL auch nur ansatzweise so viele Militärfahrzeuge auf das Cover .
DER SPIEGEL bringt die USA durchaus oft mit Krieg auf dem Titelbild in Verbindung. Das passiert aber wesentlich häufiger dadurch, dass er ihren Präsidenten ein Maschinengewehr oder eine Atomrakete in die Hand drückt.
Auch interessant in dem Zusammenhang: DER SPIEGEL – Das Gewehr auf dem Cover
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL