Let’s make Shutdowns great again! – Die Präsidenten in der Gesamtwertung

Shutdown
Bildquelle Wikipedia

Vor zwei Wochen konnte ich Trumps historische Größe noch bezweifeln: 

Schafft Trump den längsten Shutdown der Geschichte? lautete die bange Frage. Na, sicher, doch! heißt inzwischen die klare Antwort:

Infografik: Der längste Shutdown in der US-Geschichte | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

So sieht also die Einzelwertung aus.

Wie aber ändert sich das Bild, wenn wir uns der Gesamtwertung zuwenden?

Welcher Präsident kam auf die größte Summe an Shutdown-Tagen?

Die Gesamtwertung – Let’s make Jimmy Carter great again! 

Let's make

Trump Shutdown
Bildquelle Wikipedia

Ah, Schade. Hier hat Trump noch nicht den längsten.

Der längste Balken geht mit 57 Tagen an Jimmy Carter. Das war damals eine wirklich beachtliche Leistung. Während die meisten Präsidenten auf der Liste 8 Jahre Zeit hatten an ihrem Shutdown-Rekord zu arbeiten, stand Carter nur eine Amtsperiode zu Verfügung.

Und als wäre das noch zu einfach, hatte Carter auch noch die eigenen Partei-Freunde im Senat und Kongress hinter sich.

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere