Debattenkultur ahoi?! So entwickelte sich die Zahl der Ordnungsrufe bzw. Verwarnungen im Bundestag über die vergangenen Jahrzehnte
Veröffentlicht: 18. August 2026


Stephan Brandner und Beatrix von Storch, beide von der AfD, kamen in der letzten Wahlperiode auf je 20 Ordnungsrufe. Das bescherte ihnen den Spitzenplatz auf dieser speziellen Rangliste, zumindest in der 19. Wahlperiode.
Wie aber entwickelte sich die Zahl der Ordnungsrufe über alle Wahlperioden seit Gründung der Bundesrepublik 1949?
Schauen wir mal. Ich fand auf der Seite des Bundestages die Zahl der Ordnungsrufe von der ersten bis zur 19. Wahlperiode. (Datenquelle Wahlperioden 1-11, Datenquelle Wahlperioden 12-19)
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie alle sagen…

😔Na, ja, obwohl die 20. Wahlperiode nach Olaf Scholz seinem Rücktritt nicht mal mehr auf die vollen 4 Jahre kam, erreichte diese Legislaturperiode trotzdem noch den 2. Platz mit 135 Ordnungsrufe.
Ebenfalls auf das Siegertreppchen kommt die allererste Legislaturperiode mit 152 Ordnungsrufen. Da mussten sich die Abgeordneten wohl erstmal an die neuen Regeln gewöhnen. Sowie die 10. Wahlperiode (’83-’87) In dem Fall mussten die Grünen lernen, sich zu mäßigen.
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
Schreibe einen Kommentar