Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – romantische Zeitschleifen 2

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!
Heute mit den Loops: Hansi Hinterseer (2019-2021)/ 2:22 -Zeit für die Liebe (2017)/ Zack & Cody an Bord (2008)
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit romantischen Zeitschleifen und zwar mit…

Hansi Hinterseer (2019-2021)
2:22 -Zeit für die Liebe (2017)
Zack & Cody an Bord (2008)

Hansi Hinterseer (2019-2021)

Hansi Hinterseer ist ein Schlagersänger, der in den 70er Jahren als Skirennläufer mehrere Weltcuprennen gewann. Mit seiner zweiten Frau Ramona ist Hansi bereits mehr als drei Jahrzehnte verheiratet. Das hinderte die Zeitschrift Echo der Frau allerdings nicht daran, jedes Jahr wieder diese olle Kamelle als große Neuigkeit auf das Cover zu hieven.

Diesen lustigen Loop fand TopfvollGold . Er arbeitet sich auf Twitter wenig überraschend an der Regenbogenpresse ab.

2:22 -Zeit für die Liebe (2017)

Wann ist eine Zeitschleife eine Zeitschleife?

Normalerweise, wenn ein bestimmter Tag sich immer und immer wieder wiederholt. Daran können auch blutige Laien einen Loop erkennen.

Dylan, unser Protagonist, ist aber ein echter Profi in Sachen Mustererkennung. Ihn stellt das Drehbuch vor eine schwierigere Aufgabe. Er muss feststellen, das er sich immer noch mit einer Geschwindigkeit von 365 Tagen pro Jahr auf seinen 30. Geburtstag zu bewegt.

Trotzdem ist etwas anders als sonst.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Er trifft zum einen Sarah, die große Liebe seines Lebens. Zum anderen stimmt irgendwas mit seinen Tagen nicht mehr. Manche Handlungsstränge entwickeln sich ganz normal weiter. Jedoch gibt es wiederkehrende Abläufe, die plötzlich jeden Tag aufs Neue erscheinen. Es handelt sich zumeist um Kleinigkeiten. Ein Käfer, der den morgen nicht überlebt. Oder ein Wassertropfen, der ihn immer zur gleichen Zeit trifft.

Die gute Nachricht: Zum Ende des Films kommen Dylan und Sarah zusammen.

Die schlechte Nachricht: Der Käfer stirbt in jeder Zeitschleife.

2.22 – Zeit für die Liebe bekam aus unterschiedlichen Gründen mittelmäßige Bewertungen. Viele störte die hölzerne Darstellung der beiden Hauptfiguren. Christian Fußy mokierte sich über eine offensichtlich geklaute Szene aus a Beautiful Mind. Und auch ich war verärgert über die Bahnhofs Szene. Die war praktisch eins-zu-eins aus twelve Monkeys übernommen.

Trotzdem nehme ich 2.22 – Zeit für die Liebe gerne in die Übersicht auf. Wir haben hier immerhin die erste getarnte Zeitschleife. Respekt!

Zack & Cody an Bord (2008)

(Staffel 1 Folge 6)

Okay, wir hatten damals Das fliegende Klassenzimmer von Kästner. Aber eigentlich flog da gar nichts, weil die Jungs nur ein Theaterstück probten. Die Jugend von heute hat es aber auch nicht besser.

Disney produzierte vor zehn Jahren eine ähnliche Serie. So eine Mischung aus Das schwimmende Klassenzimmer und Traumschiff. Auf dem Traumschiff gab es sogar eine Schulklasse samt Klassenraum, Lehrerin, Tafel, etc. Tatsächlich schwamm überhaupt nichts. Aus Kostengründen drehte Disney nämlich die meisten Szenen in billigen Studio-Kulissen.

Erste zarte Liebesbande entwickelten sich zwischen den Schülern. Das klappte natürlich nicht immer. War aber auch nicht schlimm. Das Traumschiff fuhr nämlich über die Datumsgrenze. Und zwar in Zeitschleife, bis es Cody endlich gelang das Herz der süßen Bailey zu knacken.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film