Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Romantische Zeitschleifen

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert 25. Mai 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Meet Cute – Mein täglich erstes Date (2022)/ The Infinite Man (2014)/ Alles eine Frage der Zeit (2013)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit Love & Loops und zwar mit…

Meet Cute (2022)

Alles eine Frage der Zeit (2013)

The infinite man (2014)

Meet Cute (2022)

In der romantischen Komödie „Meet Cute“ treffen sich die Manhattenerin Sheila und der schüchterne Gary zufällig in einer Bar. Bei ihrem Date entdecken sie Gemeinsamkeiten in ihrem Geschmack für Getränke und ihre Kindheit. Doch Sheila offenbart, dass sie eine Zeitmaschine entdeckt hat und die gleiche Nacht schon siebenmal erlebt hat.

Während der weiteren Dates gesteht sie, dass sie ursprünglich Selbstmord begehen wollte und sich durch die Wiederholungen glücklich fühlt. Als Sheila sich in Gary verliebt, verlässt er sie schockiert. Nach vielen, vielen Wiederholungen versucht Sheila, Garys Leben zu verändern, aber es endet in Streit. Schließlich erkennt Gary, dass er Sheila in ihrer Kindheit geholfen hat und rettet sie vor dem Selbstmord. Sie beginnen ein neues Leben und ein echtes Date.

Alles eine Frage der Zeit (2013)

Oh, man. Ich habe schon viele Erklärbären zu den Zeitschleifen tanzen sehen. Aber der hier kommt keine Runde weiter. Du kneifst in einem Schrank die Augen zu und drückst dir selbst fest die Daumen.

Hat man sich aber erst mal mit der Prozedur abgefunden, entwickelt diese Komödie mit Tiefgang durchaus seinen Reiz.

Alles eine Frage der Zeit hat zu dem eine ziemlich gute Zeitschleife zu bieten, und die geht so: Einen Sommer lang quält sich Tim damit ab, ob er Charlotte anbaggern soll. Erst zu dessen Ende traut er sich und zeigt ihr sein Interesse. Ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es zu spät. Warum hast du nicht gleich zu Anfang des Sommers gefragt?!“

Die Antwort hätte vermutlich jeder als eine Steilvorlage aufgefasst, in den Schrank zu steigen. Als er wieder herauskommt, fragt er die gute Charlotte dann auch gleich zu Anfang des Sommers. Diesmal lautet ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es noch zu früh. Warum hast du nicht bis zum Ende des Sommers gewartet, wenn wir uns besser kennengelernt hätten?!“

The infinite man (2014)

Es hätte das perfekte Wochenende werden können.

Dean, seines Zeichen Wissenschaftler, hatte eine Menge Freizeit, hatte ein idyllisches Hotel gebucht. Seine hübsche Freundin kam auch mit. Scheiße, man. Dean hatte sogar ein Buch über Kama Sutra dabei. Mir hätte das alleine schon gelangt, endlos oft auf den Repeat-Knopf zu drücken.

Unser armer Dean hatte aber eine zusätzliche Motivation. Als er am Sonntag-Morgen aus der Tür kam, erwartete ihn bereits ihr eifersüchtiger Ex-Freund.

Und zwar wie immer mit einem Baseballschläger in der Hand.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!
markus

Published by
markus
Tags: Film