Das Genre des Murmeltiertags – Romantische Zeitschleifen

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich.  Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber geht es nur um Loops und Liebe…

Alles eine Frage der Zeit (2013)

Oh, man. Ich habe schon viele Erklärbären zu den Zeitschleifen tanzen sehen. Aber der hier kommt keine Runde weiter. Du kneifst in einem Schrank die Augen zu und drückst dir selbst fest die Daumen.

Hat man sich aber erst mal mit der Prozedur abgefunden, entwickelt diese Komödie mit Tiefgang durchaus seinen Reiz.

Alles eine Frage der Zeit hat zu dem eine ziemlich gute Zeitschleife zu bieten, und die geht so: Einen Sommer lang quält sich Tim damit ab, ob er Charlotte anbaggern soll. Erst zu dessen Ende traut er sich und zeigt ihr sein Interesse. Ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es zu spät. Warum hast du nicht gleich zu Anfang des Sommers gefragt?!“

Die Antwort hätte vermutlich jeder als eine Steilvorlage aufgefasst in den Schrank zu steigen. Als er wieder herauskommt, fragt er die gute Charlotte gleich zu Anfang des Sommers. Diesmal lautet ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es noch zu früh. Warum hast du nicht bis zum Ende des Sommers gewartet, wenn wir uns besser kennengelernt hätten?!“   

The infinite man (2014)

Es hätte das perfekte Wochenende werden können.

Dean, seines Zeichen Wissenschaftler, hatte eine Menge Freizeit, hatte ein idyllisches Hotel gebucht. Seine hübsche Freundin kam auch mit. Scheiße, man. Dean hatte sogar ein Buch über Kama Sutra dabei. Mir hätte das alleine schon gelangt, endlos oft auf den Repeat-Knopf zu drücken. Unser armer Pete hatte aber eine zusätzliche Motivation. Als er am Sonntag-Morgen aus der Tür kam, erwartete ihn bereits ihr eifersüchtiger Ex-Freund.

Und zwar mit einem Baseballschläger in der Hand. 

Projekt Almanac (2015)

Man sollte nicht zu viel erwarten, wenn eine Clique Jugendlicher über eine Zeitmaschine stolpert.

Sie nutzen Zeitschleifen um verpatzte Prüfungen zu wiederholen, die Obermobber endlich mal selbst zu mobben. Ach, ja. Und den Hauptgewinn beim Lotto abzustauben ist auch keine schlechte Idee. Denken sie zumindest. Irgendwann wird ihnen klar, Zeitschleifen haben quantenmechanisch das Raum-Zeit-Kontinuum in eine üble Schwingung versetzt, was zu schlimmen Ereignissen geführt hat. Zum Beispiel einen Flugzeugabsturz. Sie sagen nun aber nicht, ach, wie dumm unsere Zeitschleife hat gerade ein Flugzeug vom Himmel geholt, vielleicht sollten wir das jetzt besser lassen.

Die setzen noch Zeitschleifen obendrauf, um verbockte Zeitschleifen ungeschehen zu machen. Ob das gut geht? 

Vom Hocker gehauen hat mich der Streifen nicht. Immerhin hat er eine kleine Innovation zu bieten: 

Der Super-Loop

Und der geht so. Bei all den Zeitschleifen kann es durchaus schon mal sein, dass der Zeitreisende seinem eigenen ich in die Augen schauen muss. Nichts besonderes, denkt sich der quantenmechanische Laie. Aber weit gefehlt! Das löst eine Endlos-Schleife aus, und die beiden verschwinden.

Wo auch immer hin.

Prince of Persia (2010)

Okay. Der allerreinste Zeitschleifen-Film ist Prince of Persia – The Sands of time nicht wirklich. Die meiste Zeit kommt er als Märchen aus 1001-Nacht daher.

Es gibt einen Helden, der vom Straßenjungen zum Prinzen aufsteigt. Eben die orientalische Variante des Tellerwäschers zum Millionär. Eine hübsche, aber arrogante Prinzessin hütet ein Geheimnis. Und es gibt einen wirklichen charismatischen Bösewicht mit funkelnden Augen… Ben Kingsley in der Spätphase seiner Karriere.

Für die Zeitschleifen sorgt ein magisches Artefakt. Es handelt sich um einen Dolch, dessen Griff mit dem Sand der Zeit gefüllt ist. Damit könnte man viele sinnvolle Sachen machen. Stattdessen verplempern der Straßenjunge und die Prinzessin den Sand damit sich rum zu kabbeln. 

Immerhin. Es zeigt sich, dass Jake Gylenhaal völlig zu recht der Action loop award verliehen wurde. Hat er hier doch bereits seine zweite tragende Rolle in einem Zeitschleifen-Hit.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

Hier kommt bald:

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops! 
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!  

(erscheint im Spätherbst 2018)

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

gruselige Zeitschleifen Teil 2

Mit einem wirklich üblem Geisterschiff. Einem Schmetterling, dessen Flattern Ashton Kutcher eine Gänsehaut beschert. Und wir verleihen den Spooky Loop Award!

gruselige Zeitschleifen Teil 3

Die Zeitschleife schwingen:

  • ein böser Wissenschaftler, der es auf Kinderaugen abgesehen hat!
  • ein Serienkiller mit vermeintlich einfachem Ziel
  • ein Profikiller mit dem denkbar schwersten Ziel

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Romantische Zeitschleifen Teil 2

Mit einem unglaublich langweiligen Love-Loop aus deutscher Produktion, einem umherirrenden Luxusliner und dem schönsten Tag im Leben gleich in doppelter Endlosschleife! 

Romantische Zeitschleifen Teil 3

Mit von der Partie sind:

  • Tim, der auf die harte Tour lernen muss, dass es manchmal auch in Zeitschleifen nicht den richtigen Zeitpunkt gibt, einer Frau seine Gefühle zu gestehen.
  • Ein Baseballschläger
  • und der Gewinner des Action-Loop-Awards in seinem zweiten Zeitschleifeneinsatz!

Primer

Mit unglaublich wenig Geld und unglaublich viel Zeit von Shane Carruth rausgehauen. Zeitschleifen wie sie sein sollten!

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Action Zeitschleifen Teil 3

Diesmal haben wir die besten Serien-Zeitschleifen für euch zusammengestellt. Buffy, Fox Mulder und die Jungs von Stargate lassen es hier krachen. Muss leider draußen bleiben…  der Terminator: Not starring Arnold Schwarzenegger 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere