Categories: Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Romantische Zeitschleifen

Warnung! Dieser Beitrag enthält keinerlei Bezug zur aktuellen Corona-Krise. Hier gibt es ausnahmsweise mal keine News zu Covid-19!

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit Love and Loops und zwar mit…

Der Nachruf auf Tunde Johnson (2019)
Alles eine Frage der Zeit (2013)
The infinite man (2014)

Der Nachruf auf Tunde Johnson (2019)

Der Polizist, der Tunde erschossen hatte, war offensichtlich ein Rassist.

Vielleicht handelte es sich auch um  einen Schwulenhasser. Denn Tunde Johnson war ist ein homosexueller Schwarzer. Und so tragisch sein Tod für Tunde Johnson im ersten Moment auch sein mochte. Er bot zumindest einen kleinen Trost. Nun musste er die lange, lange aufgeschobene Aussprache mit seiner besten Freundin Marley doch nicht hinter sich bringen!

Tja, selbst im größten Unglück findet sich noch etwas Gutes. Dann wacht er erneut am Morgen seines Todes auf und ahnt, das Schicksal wird es ihm nicht so leicht machen, das Gute zu finden.

Wie Marley es wohl wegsteckt, dass ihr Lebensgefährte sie ausgerechnet mit ihrem bestem Freund betrügt?

Nun, ja. Nicht so gut. Aber das ist ja das Schöne an Zeitschleifen. Tunde hat so viele Versuche frei, wie er braucht, es besser hinzubekommen.

Alles eine Frage der Zeit (2013)

Oh, man. Ich habe schon viele Erklärbären zu den Zeitschleifen tanzen sehen. Aber der hier kommt keine Runde weiter. Du kneifst in einem Schrank die Augen zu und drückst dir selbst fest die Daumen.

Hat man sich aber erst mal mit der Prozedur abgefunden, entwickelt diese Komödie mit Tiefgang durchaus seinen Reiz.

Alles eine Frage der Zeit hat zu dem eine ziemlich gute Zeitschleife zu bieten, und die geht so: Einen Sommer lang quält sich Tim damit ab, ob er Charlotte anbaggern soll. Erst zu dessen Ende traut er sich und zeigt ihr sein Interesse. Ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es zu spät. Warum hast du nicht gleich zu Anfang des Sommers gefragt?!“

Die Antwort hätte vermutlich jeder als eine Steilvorlage aufgefasst in den Schrank zu steigen. Als er wieder herauskommt, fragt er die gute Charlotte gleich zu Anfang des Sommers. Diesmal lautet ihre Antwort: „Tja, jetzt ist es noch zu früh. Warum hast du nicht bis zum Ende des Sommers gewartet, wenn wir uns besser kennengelernt hätten?!“

The infinite man (2014)

Es hätte das perfekte Wochenende werden können.

Dean, seines Zeichen Wissenschaftler, hatte eine Menge Freizeit, hatte ein idyllisches Hotel gebucht. Seine hübsche Freundin kam auch mit. Scheiße, man. Dean hatte sogar ein Buch über Kama Sutra dabei. Mir hätte das alleine schon gelangt, endlos oft auf den Repeat-Knopf zu drücken. Unser armer Pete hatte aber eine zusätzliche Motivation. Als er am Sonntag-Morgen aus der Tür kam, erwartete ihn bereits ihr eifersüchtiger Ex-Freund.

Und zwar mit einem Baseballschläger in der Hand.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu.

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film