Das Genre des Murmeltiertags – Die romantischen Zeitschleifen

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit romantischen Murmeltiertagen. Und zwar mit…

  • Und täglich grüßt der Bräutigam (2015)
  • Der Zufrühkommer (2014)
  • The last day of Summer (2007)
  • The girl who leapt through time (2006)
  • 50 erste Dates (2004)

Und täglich grüßt der Bräutigam (2015)

Fragen Sie Stephen King. Es gibt schlimmere Alpträume. Eine Frau durchlebt den schönsten Tag ihres Lebens immer wieder. Bis sie schließlich weiß, was ihr wirklich wichtig ist.

Der Zufrühkommer (2014)

Das gibt es doch gar nicht! Der sensible junge Rob sagt tatsächlich seiner Freundin aus Kindergartentagen ab einen Buchstabierwettbewerb im Fernsehen anzuschauen! Tja. Kleine Sünde bestraft der liebe Gott sofort.

Ab dem Moment leidet Rob unter vorzeitigem Samenerguss bei der hübschen aber oberflächlichen Angela. Bis er endlich weiß, bei wem er einen vorzeitigen Samenerguss zu haben hat. 

Ich hatte auf Pornhub recherchiert, ob es irgendwelche Zeitschleifen Pornos gibt. Leider fand ich nichts. Deshalb muss ich wohl oder übel dem Streifen hier den 

Dirty loop award

verleihen.

The last day of Summer (2007)

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man ein cooler Skater wäre.

Dann fiele einem vieles leichter. Zum Beispiel diese hübsche Alice anzusprechen. Zum Glück bekommt Luke mehr als genug Chancen, seine Fähigkeiten zu verbessern. 

Kurzum: Ein elf-jähriger Knirps kann den letzten Tag der Sommerferien wieder und wieder erleben. Diese Zeitschleife muss man nicht kennen.

The girl who leapt through time (2006)

The girl who leapt through time einfach nur die japanische Variante des Murmeltiertags zu nennen, wird der Geschichte nicht gerecht.

Tsutsui Yasutaka veröffentlichte den Roman bereits Mitte der 60er Jahre. In der allerersten Version kommt die Story noch recht simpel rüber. Eine Studentin kann plötzlich in der Zeit zurückspringen. Irgendwann trifft sie dabei einen sehr sympathischen Zeitreisenden aus dem Jahr 2620. Nachdem er ihr einen Monat lang schöne Augen gemacht hat, löscht er all ihre Erinnerungen und reist in seine eigene Zeit zurück.

Das Werk machte auf die Japaner großen Eindruck. The girl who leapt throug time brachte man im Laufe der Zeit noch als Fernsehserie, als Manga, in diversen Real-Verfilmungen und eben 2006 auch als Anime heraus. Die Story wuchs. Spätestens mit dem Anime tauchen auch die ersten klassischen Zeitschleifen auf. Kazuko, die Studentin, hat einen echten Dickkopf. Und wenn etwas beim ersten mal nicht klappt…  Na, ja, wozu gibt es denn sonst Zeitschleifen?

 50 erste Dates (2004)

Okay. Ich habe mir nicht die reinrassigste Zeitschleife für den Schluss aufgehoben. In 50 erste Dates hatte Drew Barrymore einen schlimmen Auto-Unfall. Danach leidet sie unter Gedächtnisverlust. Sie kann sich nur einen Tag weit zurück erinnern. 

Das stellt Adam Sandler gleich vor 2 schwere Prüfungen. Er wollte zunächst nur ein Mann für kurze Romanzen sein. Als er jedoch Luce (Drew) trifft, muss er seine Einstellung überdenken. Jetzt will er eine tiefer gehende Beziehung.

Wie aber kann man eine intime intensive Beziehung zu jemanden entwickeln, der sich immer nur an die letzten 12 Stunden erinnert?

 

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops! 
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!  

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

gruselige Zeitschleifen Teil 2

Mit einem wirklich üblem Geisterschiff. Einem Schmetterling, dessen Flattern Ashton Kutcher eine Gänsehaut beschert. Und wir verleihen den Spooky Loop Award!

gruselige Zeitschleifen Teil 3

Die Zeitschleife schwingen:

  • ein böser Wissenschaftler, der es auf Kinderaugen abgesehen hat!
  • ein Serienkiller mit vermeintlich einfachem Ziel
  • ein Profikiller mit dem denkbar schwersten Ziel

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Romantische Zeitschleifen Teil 2

Mit einem unglaublich langweiligen Love-Loop aus deutscher Produktion, einem umherirrenden Luxusliner und dem schönsten Tag im Leben gleich in doppelter Endlosschleife! 

Romantische Zeitschleifen Teil 3

Mit von der Partie sind:

  • Tim, der auf die harte Tour lernen muss, dass es manchmal auch in Zeitschleifen nicht den richtigen Zeitpunkt gibt, einer Frau seine Gefühle zu gestehen.
  • Ein Baseballschläger
  • und der Gewinner des Action-Loop-Awards in seinem zweiten Zeitschleifeneinsatz!

Romantische Zeitschleifen Teil 4

hier schleifen

  • ein Storch
  • eine Photokabine
  • 2 Müllmänner
  • und ein wahnsinnig männlicher Nachbar

Primer

Mit unglaublich wenig Geld und unglaublich viel Zeit von Shane Carruth rausgehauen. Zeitschleifen wie sie sein sollten!

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Action Zeitschleifen Teil 3

Diesmal haben wir die besten Serien-Zeitschleifen für euch zusammengestellt. Buffy, Fox Mulder und die Jungs von Stargate lassen es hier krachen. Muss leider draußen bleiben…  der Terminator: Not starring Arnold Schwarzenegger 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen (Teil 1)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-Minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.