Das Genre des Murmeltiertags – Die nächsten romantischen Zeitschleifen

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich.  Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit 

romantischen Zeitschleifen (mal wieder)

 Liebe in der Warteschleife (2004)

Nun, ja. Ein egozentrischer Typ hat keinen Plan, was er mit seinem Leben anfangen soll. Außer vielleicht, dass Herz der Angebetenen zurück zu gewinnen. Genaugenommen hat er nicht einmal einen Plan, was um ihn so herum alles passiert. Die Nachbarin hat sich umgebracht? Wie sah die nochmal aus?

Zum Glück gerät er in eine Zeitschleife und muss den Tag solange wiederholen, bis er genügend Empathie entwickelt hat, um die Nachbarin zu retten und wieder mit der Ex zusammen zu kommen.

Klingt ziemlich nach Und täglich grüßt das Murmeltier. Warum sollte man sich die Warteschleife statt dem Original antun?

Das ist eine harte Nuss. An der Aufwachszene kann es nicht liegen.  Es gab beim Murmeltiertag wenigstens Sonnys & Chers I got you babe zu hören. Bei Liebe in der Warteschleife klingelt nur ein blöder Wecker.

Vielleicht weil bei der Warteschleife besseres Wetter ist?

Zack & Cody an Bord (2008)

(Staffel 1 Folge 6)

Okay, wir hatten damals Das fliegende Klassenzimmer von Kästner. Aber eigentlich flog da gar nichts, weil die Jungs nur ein Theaterstück probten.

Die Jugend von heute hat es aber auch nicht besser.

Disney produzierte vor zehn Jahren eine ähnliche Serie. So eine Mischung aus Das schwimmende Klassenzimmer und Traumschiff. Auf dem Traumschiff gab es sogar eine Schulklasse samt Klassenraum, Lehrerin, Tafel, etc. Tatsächlich schwamm überhaupt nichts. Aus Kostengründen drehte Disney nämlich die meisten Szenen in billigen Studio-Kulissen.

Erste zarte Liebesbande entwickelten sich zwischen den Schülern. Das klappte natürlich nicht immer. War aber auch nicht schlimm. Das Traumschiff fuhr nämlich über die Datumsgrenze. Und zwar in Zeitschleife, bis es Cody endlich gelang das Herz der süßen Bailey zu knacken. 

Naken (2000)

timeloop

Hier haben wir wieder einen Hochzeits-Loop. Der Bräutigam wacht splitterfaser nackt in einem Aufzug auf. Wie kam er da rein?! Wie kommt er zu seinem Anzug? Wie zu seiner Hochzeit? Und das Tag für Tag für Tag. 

Vielleicht ist das Teil ja der erfolgreichste schwedische Kinofilm, der je gedreht wurde. Für einen YouTube Clip langt es trotzdem nicht. 

Irgendein Nicht-Schwede muss die Nummer aber zu Gesicht bekommen haben…

Naked (2017)

 

Hier haben wir wieder einen Hochzeits-Loop. Der Bräutigam wacht splitterfaser nackt in einem Aufzug auf. Wie kam er da rein?! Wie kommt er zu seinem Anzug? Wie zu seiner Hochzeit?   Äh. Nein. Wir sind noch nicht in einer Zeitschleife gelandet.

Naked ist die Neuverfilmung von Naken. Der Nicht-Schwede Micheal Tiddes litt 2016 unter extremer Einfallslosigkeit. Er hätte gern Regie geführt. Ihm fehlte aber ein gutes Drehbuch, das er hätte verfilmen können. Zum Glück fiel ihm da Naken in die Hände. Anderthalb Jahrzehnte lang hatten sich nur Skandinavier den Streifen angetan. Also, wenn das nicht nach Neuverfilmung schreit?!

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

Hier kommt bald:

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops! 
  • und alle deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!  

(erscheint im Spätherbst 2018)

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

gruselige Zeitschleifen Teil 2

Mit einem wirklich üblem Geisterschiff. Einem Schmetterling, dessen Flattern Ashton Kutcher eine Gänsehaut beschert. Und wir verleihen den Spooky Loop Award!

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Romantische Zeitschleifen Teil 2

Mit einem unglaublich langweiligen Love-Loop aus deutscher Produktion, einem umherirrenden Luxusliner und dem schönsten Tag im Leben gleich in doppelter Endlosschleife! 

Primer

Mit unglaublich wenig Geld und unglaublich viel Zeit von Shane Carruth rausgehauen. Zeitschleifen wie sie sein sollten!

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Action Zeitschleifen Teil 3

Diesmal haben wir die besten Serien-Zeitschleifen für euch zusammengestellt. Buffy, Fox Mulder und die Jungs von Stargate lassen es hier krachen. Muss leider draußen bleiben…  der Terminator: Not starring Arnold Schwarzenegger 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere