Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Die nächsten romantischen Zeitschleifen

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 14. März 2024

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Naked (2017)/ Liebe in der Warteschleife (2004)/ Naken (2000)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit romantischen Zeitschleifen und zwar mit…

Naked (2017)

Liebe in der Warteschleife (2004)

Naken (2000)

Naked (2017)

  Hier haben wir im Subgenre Romatic Loops wieder eine Hochzeitsschleife. Der Bräutigam wacht splitterfaser nackt in einem Aufzug auf. Wie kam er da rein?! Wie kommt er zu seinem Anzug? Wie zu seiner Hochzeit? Da gibt es in unzähligen Wiederholungen einiges zu optimieren, bis er schließlich pünktlich, geschniegelt & gestriegelt am Traualtar stehen kann. Äh. Nein. Wir sind noch nicht in einer Zeitschleife gelandet. (Das wird aber 2 Kapitel später der Fall sein) Naked ist die Neuverfilmung von Naken. Der Nicht-Schwede Micheal Tiddes litt 2016 unter extremer Einfallslosigkeit. Er hätte gern Regie geführt. Ihm fehlte aber ein gutes Drehbuch, das er hätte verfilmen können. Zum Glück fiel ihm da Naken in die Hände. Anderthalb Jahrzehnte lang hatten sich nur Skandinavier den Streifen angetan. Also, wenn das nicht nach Neuverfilmung schreit?!

Fun Fact

Produzent Marlon Wayans

Zeitschleifen Filme werden überraschend häufig von einer einzigen Person, die bei dem jeweiligen Projekt erstaunlich viele Aufgaben übernimmt, massiv vorangetrieben.

Im Falle von Naked handelt es sich dabei um Marlon Wayans. Der übernahm nicht nur die Hauptrolle, er schrieb auch am Drehbuch mit und war einer der Produzenten. In Deutschland ist er nicht sonderlich prominent. Ihr kennt ihn am ehesten aus seinen Nebenrollen in taffe Mädels, G.I Joe sowie der Scary Movie Serie.

Liebe in der Warteschleife (2004)

Regisseur Dennis Satin

  Nun, ja. Ein egozentrischer Typ hat keinen Plan, was er mit seinem Leben anfangen soll. Außer vielleicht, dass Herz der Angebetenen zurück zu gewinnen. Genaugenommen hat er nicht einmal einen Plan, was um ihn so herum alles passiert. Die Nachbarin hat sich umgebracht? Wie sah die nochmal aus? Zum Glück gerät er in eine Zeitschleife und muss den Tag solange wiederholen, bis er genügend Empathie entwickelt hat, um die Nachbarin zu retten und wieder mit der Ex zusammen zu kommen.

Klingt ziemlich nach Und täglich grüßt das Murmeltier. Warum sollte man sich die Warteschleife statt dem Original antun?

Das ist eine harte Nuss. An der Aufwachszene kann es nicht liegen.  Es gab beim Murmeltiertag wenigstens Sonnys & Chers I got you babe zu hören. Bei Liebe in der Warteschleife klingelt nur ein blöder Wecker. Vielleicht, weil bei dieser Warteschleife besseres Wetter ist?

Naken (2000)

Hier haben wir wieder einen Hochzeits-Loop. Der Bräutigam wacht splitterfaser nackt in einem Aufzug auf. Wie kam er da rein?! Wie kommt er zu seinem Anzug? Wie zu seiner Hochzeit?

Regisseur & Drehbuchautor Marten Knutsson

Und das Tag für Tag für Tag. Vielleicht ist das Teil ja der erfolgreichste schwedische Kinofilm, der je gedreht wurde. Für einen YouTube Clip langt es trotzdem nicht. Irgendein Nicht-Schwede muss die Nummer aber zu Gesicht bekommen haben… Tatsächlich handelt es sich hier nämlich um das Original aus dem ersten Kapitel. Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir! Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

    • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
    • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
    • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!
markus

Published by
markus
Tags: Film