DER SPIEGEL – Amerika im Krieg

Mit SPIEGEL Cover Amerika im Krieg geht die Serie in eine neue Runde.

Amerika im Krieg

Das übliche Muster

Vor 2 Jahren startete Amerika seine militärischen Intervention in Nordsyrien. Es handelt es sich zumeist um Luftangriffe (häufig auf den Distrikt Duma)

Vor zwei Wochen nun verkündete Donald Trump das Ende der Operation. Dieses Vorgehen gefiel kaum jemandem. Außer natürlich dem sogenannten IS. Was sollte denn das!? Die militärische Weltmacht Nummer 1 quetschte sich erst in eine Region hinein… Nur um ein paar Jahre später verblüfft etwas festzustellen. Das von ihr beim Abzug hinterlassene Machtvakuum blieb nicht von langer Dauer.

Wie wir im Rückblick gleich sehen werden, ist Syrien die Regel, nicht die Ausnahme.

So wird jedenfalls das Ende der amerikanischen militärischen Operation  in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Amerika im Krieg: Der Rückblick – Heute mit…

Der Zweite Weltkrieg
Vietnam
Mittelamerika
Libyen
Iran
Afghanistan
Irak
Syrien
Amerika im Krieg, ganz allgemein
Die möglichen Kriege
Und es gibt einen Opposite Award

Der Zweite Weltkrieg

Vietnam

Mittelamerika

Libyen

Iran

Afghanistan

Irak

Syrien

Amerika im Krieg, ganz allgemein

Die möglichen Kriege

Viel Feind, viel Ehr?

Wohl kaum.  Und die SPIEGEL Cover decken nicht mal alle militärischen Interventionen der Amerikaner ab. Kambodscha, Jordanien, Angola, Libanon,… und noch viele Staaten mehr durften sich auch der tatkräftigen Einmischung der USA erfreuen. Oder auch nicht.  

Und es gibt einen Opposite Award

Spiegel Titelbilder

Gekommen, um zu bleiben. Auf diesem Spiegel Titelbild aus dem Jahr 2008 steht der US-Jeep in der richtigen Richtung. Die Amerikaner stahlen sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aus der Verantwortung. Sie blieben in Deutschland. (Allerdings zwang sie die Sowjetunion auch mehr oder weniger dazu) 

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.