Aktualisiert 2.9.2023
Das aktuelle Spiegelcover zeigt einen Vergleich zwischen Deutschland und anderen großen Industrienationen. Wie gut ist deren Wirtschaftswachstum?
Das Design fiel dabei ziemlich minimalistisch aus. Blaue, nach oben ragende Säulen signalisieren ein positives Wirtschaftswachstum. Und der rote nach unten ragende Balken steht für das deutsche Schrumpfen der Wirtschaft. Wie untenstehende Titelbilder gleich zeigen werden, gab sich der Spiegel in der guten alten Zeit mal mehr Mühe, bei der Visualisierung von Charts und Diagrammen. Alle schaffen Wirtschaft – Wir nicht lautet der Titel.
So wird also ein Diagramm auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?
Das Cover des SPIEGEL taugt nicht sonderlich zum Kontraindikator. Das Blatt wies im März 1997 auf den Zusammenhang zwischen rapide steigenden Arbeitslosenzahlen und dem in die Höhe schnellenden DAX hin. Da lag der DAX bei 3300. Und das Jahr 1997 sollte er etwa 1200 Punkte höher abschließen.
Drei Jahre später sollte er mit der Ausgabe Unternehmen Größenwahn punktgenau ein noch Jahre bestehendes Allzeithoch abpassen.
Natürlich Eure Vitalwerte!
😏So geht ein anständiges Säulendiagramm mit Deutschland als Schlusslicht!
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL