Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Die schlimmsten und die schönsten Charts auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover Kurven, Kurse und Charts geht die Serie in eine neue Runde.

51/2020 Das aktuelle Spiegel Cover

Der Spiegel bringt auf dem aktuellen Cover einen monochromen Chart des Grauens. Die Kurve zeigt die Zahl der täglichen Coronatoten in Deutschland.

Laut der fett geschriebenen Info unten links geht es mit 29 Verstorbenen am 1. November los. Das war ein Sonntag, und entsprechend wenig Behörden meldeten ihre Fälle an das RKI weiter. Auf dem Titelbild endet der Chart bei 440 Toten. Der explosive Anstieg nur einen Tag später auf fast 600 Todesfälle kam nach Redaktionsschluss.

Für den Rückblick auf frühere Titelbilder des SPIEGEL seit 1970 mit gleicher Thematik bot sich natürlich auch Der Tod auf dem SPIEGEL Cover an. Das Topic hatte ich jedoch erst im Spätherbst aktualisiert. Ein nächstes Update wird erst im nächsten Jahr erfolgen.

So wird also ein fürchterlicher Chart auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Kurven und Kurse in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Charts, Kurse und Kurven: Der Rückblick – Heute mit…

Charts von links unten nach rechts oben
Von links oben nach rechts unten
Und die wirklich wichtigen Kurven im Leben

Charts von links unten nach rechts oben

4/1970
51/1985
11/1994
12/1997
11/2000
12/2008
51/2020
20/2019

Das Cover des SPIEGEL taugt nicht sonderlich zum Kontraindikator. Das Blatt wies im März 1997 auf den Zusammenhang zwischen rapide steigenden Arbeitslosenzahlen und dem in die Höhe schnellenden DAX hin. Da lag der DAX bei 3300. Und das Jahr 1997 sollte er etwa 1200 Punkte höher abschließen.

Drei Jahre später sollte er mit der Ausgabe Unternehmen Größenwahn punktgenau ein noch Jahre bestehendes Allzeithoch abpassen.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Von links oben nach rechts unten

37/1980
52/1983
44/1987
38/1992
14/1993
42/1998
42/2000
48/2007
1/2020

Und die wirklich wichtigen Kurven im Leben

16/1973
16/2005
5/2006
20/2006

Natürlich Eure Vitalwerte!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus