Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Die Faulheit auf dem Cover

Auf dem aktuellen Cover fragt der SPIEGEL, ob wir zu faul zum Arbeiten sind. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Faulheit auf dem Cover?!

Aktualisiert: 11. Oktober 2025

42/2025

Minimalistisch, aber nicht neu😔

43/2008

Das aktuelle Spiegelcover zeigt lediglich ein Kissen mit dem Emblem der Agentur für Arbeit. Sind wir etwa zu faul zum Arbeiten? Guter Einfall. Allerdings hat er bereits 13 Jahre auf dem Buckel. Schaut mal auf das Titelbild auf der rechten Seite. Es stammt aus der Frühphase der Finanzkrise, und es ist praktisch das Gleiche in Grün.

So wird also Faulheit auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Faulheit: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Titelbilder 29/2010; 39/2003 & 27/1980

Faule Lehrer, faule Schüler

Die Faulheit überwinden? Und warum nicht die Arbeit überwinden?

Faul und träge kann man überall sein

Und wir verleihen wieder Twin Awards!

Faule Lehrer, faule Schüler

Die Faulheit überwinden? Und warum nicht die Arbeit überwinden?

Faul und träge kann man überall sein

Einfach mal zurücklehnen

Ihr habt es wahrscheinlich schon bemerkt. Der Spiegel greift ziemlich gerne auf die Pose des trägen Typen, der die Hände hinter dem Kopf verschränkt, zurück…

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus