In the long run

Die Faulheit überwinden – DER SPIEGEL hilft!

Auf dem aktuellen SPIEGEL Cover geht es um Prokrastination. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Faulheit auf dem Cover?!
(29/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Der Todesstern

Der Spiegel zeigt auf seinem aktuellen Cover die Karikatur eines entspannten Sommertages. Ein Mann liegt lässig auf einer grünen Wiese. Das rechte Bein angewinkelt, die Arme hinter dem Kopf verschränkt. Auf seinem Gesicht liegt ein breites Grinsen. Na, so hat DER SPIEGEL doch bestimmt noch nie einen trägen Typen dargestellt! Oder etwa doch?!

Eine Bierflasche steht in griffbereiter Nähe. Von rechts oben schwebt unbemerkt ein riesiger Coronavirus heran, der fast so düster wie der Todesstern wirkt.

Inhaltlich geht es dem Spiegel dabei um etwas, was man Impf-Prokrastination nennen könnte. Also der Kluft zwischen der grundsätzlichen Bereitschaft, sich impfen zu lassen und der tatsächlich erfolgten Impfung.

So wird also Faulheit auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Faulheit: Der Rückblick – Heute mit…

Faule Lehrer, faule Schüler
Die Faulheit überwinden? Und warum nicht die Arbeit überwinden?
Faul und träge kann man überall sein
Und wir verleihen wieder Twin Awards!

Faule Lehrer, faule Schüler

15/1972
50/2001
15/1988
14/1979
19/1989
38/1990
33/2000
40/2004
17/2013

Ich habe ein Off-Topic-Cover hinzufügt. Weil eben nicht immer faul ist, was nach Faulheit aussieht.

Die Faulheit überwinden? Und warum nicht die Arbeit überwinden?

16/1972
5/1977
21/2001
18/1991
29/2010
20/1996
21/1977
52/1983
6/2007
44/1997
27/1980
39/2003
9/2007

Faul und träge kann man überall sein

35/1973
14/1976
38/1998
51/1996
19/2018

…And the twin awards go to…

Ihr habt es wahrscheinlich schon bemerkt habt. Der Spiegel greift ziemlich gerne auf die Pose des trägen Typen, der die Hände hinter den Kopf verschränkt, zurück…

29/2021
19/2018
35/1973
15/1988
14/1979
18/1991

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus