Categories: In the long run

DER SPIEGEL: Politik & Comic auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover Politik & Comic geht die Serie in eine neue Runde.

(15/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Der Wackelkandidat

SAMSON, der Illustrator, zieht auf dem aktuellen Spiegel Cover einen nicht sehr netten Vergleich. Er porträtiert Armin Laschet als Gallierhäuptling Majestix. Tollpatschig und von seiner Position überfordert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als bereits nach hinten wegkippend, hilflos mit den Armen zu rudern. Na, das gab es ja noch nie auf den SPIEGEL-Titelbildern! Oder etwa doch?!

So wird also Politik & Comic auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Politik & Comic: Der Rückblick – Heute mit…

Comic & Politik
…And the twin award goes to…

Comic & Politik

Der Unterschied zwischen Comic und Karikatur ließ sich leider nicht immer ganz leicht treffen. Ich machte es schließlich so: Jede Sprechblase kam in die Galerie rein. Und auch jeder Politiker in Superhelden Uniform.

3/1975
51/1975
34/1984
30/2019
37/2019
30/2007
9/1985
47/1995
24/1984
3/1983
9/1983
27/2006

…and the twin award goes to…

33/1980

Schon einmal karikierte der SPIEGEL einen berühmten Politiker taumelnd in Rückenlage.

Ja, Jimmy Carters Bruder Billy bekam von Libyen in den Siebzigern eine ganze Menge Schwarzgeld. Wie viel genau sollte nie herauskommen. Vielleicht 200000 $, vielleicht das Zehnfache. Es blieb auch unklar, für was genau er das Geld denn erhielt.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Klar wie Kloßbrühe war jedoch etwas anderes: Das Billygate stellte eine tolle Steilvorlage für den späteren Präsidenten Ronald Reagan dar.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus