Aktualisiert: 15. Februar 2025
Das aktuelle Spiegel-Titelbild zeigt ein Portrait-Foto von Olaf Scholz. Er sitzt, die Hände leicht abwehrend erhoben, so der Eindruck, ziemlich alleine an einem Tisch. Mit schnippischem Blick nimmt er den Fotografen ins Visier.
Der Abkanzler lautet der Titel. Das hatten wir fast genauso schon einmal vor 33 Jahren. Damals war es Bundespräsident Richard Weizsäcker gewesen, der Bundeskanzler Helmut Kohl gemaßregelt hatte. (Siehe Bild rechts)
So wird also der Bundeskanzler auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Olaf Scholz in früheren Ausgaben seit 1970?
Zusätzlich schaffte Scholz es noch ein gutes halbes Dutzendmal in die bildlose Untertitelleiste:
33/2022 cum-ex-Affäre: wie verwickelt ist Olaf Scholz?
49/2022 Olaf Scholz woher er alles besser weiß
47/2023 Olaf Scholz – Kanzler ohne Geld
10/2024 SPD in Not – Olaf Scholz gibt den Friedenskanzler
16/2024 Olaf Scholz – Kuscht der Kanzler vor China?
21/2024 Anton Hofreiter – wie er mit Olaf Scholz abrechnet
25/2024 Olaf Scholz – der Kanzler und die SPD am Abgrund
48/2024 Olaf Scholz – Der zerrupfte Kanzler
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL