SPIEGEL vs. Focus – Zwillingstitelbilder Roboter & KI

Auch der Focus kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Hier gibt es die offensichtlichsten Spiegel-Cover-Kopien zur KI

Aktualisiert 14. Februar 2026

Focus 8/2026

Harmlos & süß

Das wird James Cameron gar nicht gefallen. Das Focus-Magazin und der Spiegel haben die Tendenz KI zu verniedlichen. Klein, freundlich, hilfsbereit, so illustriert auch der Focus auf seinem aktuellen Cover die künstliche Intelligenz. So auch das aktuelle Focus-Cover.

Wir schauen uns in dieser Reihe die augenfälligsten Kopien der Spiegel-Titelbilder an. (sowie einige wenige Cover, in denen tatsächlich das Focus Magazin schneller war und dem Spiegel nichts anderes übrig blieb, als zurückzukopieren):

Das Ende der Wahrheit

Einer der wenigen Fälle, in denen es mal andersrum lief. Der Spiegel kopierte den Focus (Zumindest den tollen Titel: Ende der Wahrheit).

Die hilfsbereite KI

Kennen wir noch von der Einleitung.

Wobei DER SPIEGEL früher durchaus noch realistischere Cover zu dem Topic drauf hatte😔

Spiegel Cover
16/1978

Die Roboterhand

Datenpunkte

😱0:2 Debakel für den Spiegel. Diesmal war der Focus nicht nur schneller, sondern hatte auch noch das viel bessere Titelbild. Beim Spiegelcover denkt man ja automatisch an Pusteln.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert