Spiegel Cover Beitragsbild Großbritannien

DER SPIEGEL – Großbritannien auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt den Big Ben. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Großbritannien auf dem Cover?

Aktualisiert: 22.10.2022

Spiegel Cover Great Britain
43/2022

Big Ben

Das aktuelle SPIEGEL-Cover zeigt eine Karikatur des Big Ben als Banane. (genauer des Elizabeth Tower. Big Ben ist eigentlich nur der Spitzname seiner größten Glocke) Wie wir im weiteren Verlauf des Beitrags noch sehen werden, neigt DER SPIEGEL schon seit geraumer Zeit für die Briten nur noch Spött & Häme übrig zu haben.

So wird jedenfalls der Big Ben auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Großbritannien in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Großbritannien – Heute mit…

Spiegel Cover Beitragsbild Großbritannien
Wir sehen hier die Spiegel Titelbilder 19/1997, 43/2022 & 26/2015
The Royals
Die Premierminister
Der Falklandkrieg
Diverse Titelbilder
Der Brexit

SPIEGEL Titelbild

Ich lasse die Rückblicke immer mit dem Jahr 1970 beginnen. Und obwohl inzwischen fast ein halbes Jahrhundert vergangen ist, haben erstaunlich viele erste Titelbilder eines Themas einen merkwürdig langen Nachhall.

Das gilt auch für das erste Cover der Großbritannien-Folge. Chaos über England titelte DER SPIEGEL 1974. Die Briten dachten damals natürlich noch nicht an das Partytier Boris Johnson. Ihnen ging es um den erbitterten Machtkampf zwischen  Gewerkschaften und den Betreibern der Kohlegruben. Die britische Regierung schlug sich auf die Seite der Unternehmen. Um Energie zu sparen und die Gewerkschaften zu bezwingen, verhängte sie die Drei-Tage-Woche.

The Royals

Candle in the Wind

Die Premierminister

Langweiler wie Gordon Brown und John Major, Verzeihung Sir John Major müssen leider draußen bleiben.

Der Falklandkrieg

Physische Nähe nützt nicht immer.

Obwohl die Falkland-Inseln praktisch vor der argentinischen Haustür liegen, waren sie bis zum Frühjahr 1982 im Besitz Großbritanniens. Dann versuchte Argentinien das mit der Brechstange zu ändern. Sie besetzten die Inseln kurzerhand. M. Thatcher schickte daraufhin die britische Flotte aus.

Und ab da wurde es ziemlich hässlich für die argentinischen Soldaten. Mit einem Wort: Die Falkland-Inseln gehören immer noch zu Großbritannien.

Diverse Titelbilder

Duckt euch Gallaghers. Im Rückblick fällt auf, die Beatles und die Rolling Stones hatten es auf das Cover des SPIEGEL gebracht. Oasis fehlt irgendwie.

Der Brexit

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert