In the long run

ICH! einfach im SPIEGEL – die egozentrischen Titelbilder

Mit SPIEGEL Cover Ich – einfach im SPIEGEL! geht die Serie in eine neue Runde.

24/2018

So wird Egozentrik in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt.

Der titelgebende Spruch Ich bin das Volk ist eine Abwandlung des Rufes Wir sind das Volk. Manche kennen ihn von noch von den Montagsdemos. Die Pegida-Bewegung vereinnahmte ihn aber ebenfalls für ihre Zwecke. Am besten gefällt er mir in der Version von DIE PARTEI: Wirr ist das Volk

Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Egozentrik in früheren Ausgaben seit 1970?

Ich – Einfach im SPIEGEL! Der Rückblick …Heute mit

  • Der erste Ich-Bezug
  • Ein Infochart über die Häufigkeit von Selbst-Bezügen seit 1970
  • Kleine Leute
  • Große Persönlichkeiten
  • Große Egos
  • Mein Wille!
  • Der Anfang
  • Das Ende

Der erste Ich-Bezug

14/1973

Über 3 Jahre lang arbeitete sich DER SPIEGEL an normalen Themen ab. Dann passierten gleich 2 ungewöhnliche Dinge auf einer Ausgabe. Das erste Hitler Cover tauchte auf. Und ein Politiker wurde mit einem Selbstbezug zitiert.

Wie häufig tauchen Selbstbezüge auf den Titelbildern des SPIEGEL auf?

Nicht sehr oft. Insgesamt tauchte ein Selbst-Bezug 69 mal auf. Auffällig ist der Anstieg in den letzten 4 Jahren. Er kam zum einen Teil durch die Einführung der unteren drei-teiligen Titelleiste 2014 zustande. Das führte zu einer Inflation vieler Schlagwörter. Was den anderen Teil angeht, bin auch ich überfragt. Bis Ende der 80er zierte sich DER SPIEGEL ziemlich das Wort Ich auf das Cover zu bringen. Der Durchschnitt lag bei unter einem Titelbild pro Jahr.

Kleine Leute

Das Internet und Ich
29/2006
29/2010
34/2015

In die untere Titelzeile schaffte es noch

19/2016 Digitales Leben – Die Neu-Erfindung des eigenen Ichs

Das gestresste Ich
21/1983
11/2018
16/1996
17/2013
4/2011

Das Internet hat mit dem gestressten Ich übrigens absolut rein gar nichts zu tun! In der ersten Bilder-Galerie war halt einfach kein Platz mehr.

Es schafften noch in die unteren Titelzeilen:

42/2005 Merkel Ich bin nicht ängstlich

34/1993 Woody Allen Ich bin ein guter Mensch (Das sah die Öffentlichkeit damals nicht so. Seine Frau, Mia Farrow, warf ihm vor ihre Adoptiv-Tochter Soon-Yi Previn missbraucht zu haben. Wie auch immer, Woody Allen und Soon-Yi Previn sind bereits seit 20 Jahren miteinander verheiratet)

Mehr Einsicht bewies Tiedge

49/1993 Überläufer Tiedge in Moskau – Ich bin ein Verräter

Nun, ja, da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Große Persönlichkeiten

40/1979
22/1981
51/2003
1/2004
18/2006
40/2007
Hier geht es um den Malaysia-Airlines-Flug 17 vom 17. Juli 2014. Er wurde über der Ukraine abgeschossen. Und um die Frage des SPIEGEL zu beantworten, wer dafür büßt: Vermutlich keiner. Ein Prozess läuft dazu in den Niederlanden. Aber da weder USA noch Russland Radarbilder liefern, wird sich die Sache wohl im Sande verlaufen (Stand Juni 2020)more

In die untere Titelzeile kam noch:

48/1990 Wolfgang Schäuble Ich kann es schaffen! (Schäuble meinte seine Rückkehr in die Bundespolitik. Kurz zuvor wurde er bei einem Attentat schwer verletzt. Und ja, er schaffte es)

3/1993 Gorbatschow Meine Ära fängt erst an (Es sollte sein letztes Erscheinen auf dem Titelbild des SPIEGEL werden)

10/2017 Gauck- Ich hadere nicht

Große Egos
22/1994
21/2000
6/2001
39/2005
24/2018
42/2017

Bei der Auswahl zwischen großen Persönlichkeiten und großen Egos habe ich mich ein bisschen schwer getan. Welches Schwergewicht sollte in welche Kategorie?

In die untere Titelzeile schafften es noch:

23/1979 Kanzlerkandidat Albrecht Ich habe mich nicht gedrängt (nein, natürlich nicht! Als wenn Spitzenpolitiker nach hohen Ämtern drängen würden. Vielleicht hat er aber auch nur zu wenig gedrängt. Es wurde dann nämlich der vom SPIEGEL hoch geschätzte Franz Josef Strauß Kanzlerkandidat der Union.)

11/1991 Arafat Ich bin das Gewissen der Araber!

44/2014 Generation Ich Was Studenten wichtig ist

26/2016 Ich liebe mich! Narzissmus die herrlich gefährliche Selbstsucht

Mein Wille!

Das Kapitel Mein Wille hatte ich erst an anderer Stelle positioniert. Tatsächlich ist es jedoch das natürliche Folge-Kapitel.

15/2009
21/2014
21/2015
48/2015

Ohne Ausrufungszeichen ging hier fast nichts!

In die schrägen Titelbänder schafften es noch:

36/1991 Ex DDR-Spionagechef Markus Wolf Ich will in Deutschland leben!

Und wo wir schon mal bei der DDR sind:

4/1992 Mielke Ich will Freiheit!

51/98 Kurdenführer Öcalan Ich will Frieden

21/1994 Interview mit Dagobert (Damit meinte DER SPIEGEL den Kaufhaus-Erpresser Arno Funke) Ich wollte mal in Taler schwimmen

Der Anfang

43/2003
25/2012
44/2017

Das Ende

49/1979
36/2009 (Leinemann starb 4 Jahre später an seiner Krebserkrankung)
40/2010
46/2015

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Dies ist die aktualisierte Ausgabe eines Beitrages, der bereits im Herbst 2017 erschienen war.

markus

Published by
markus