In the long run

DER SPIEGEL – Alle Iran-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt das iranische Oberhaupt Chamenei. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 den Iran auf dem Cover?!

Aktualisiert: 20. April 2024

17/2024

Das aktuelle Spiegel-Titelbild kommt ein bisschen minimalistisch rüber. Vor dem rot eingefärbten Umriss des Iran hat der Illustrator das religiöse Oberhaupt Chamenei sowie den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu eingefügt. Der nächste große Krieg? lautet der Titel. Und im oberen rechten Eck fliegt ein Kampfjet so vor sich hin. Warum ist mir nicht klar. Sowohl der iranische Angriff auf Israel als auch deren Konter wurde ohne Düsenjäger nur mit Drohnen und Raketen durchgeführt.

So wird der Iran jedenfalls in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Persien in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Iran: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Titelbilder 47/1979; 39/2019 & 17/2024

Chomeini

Ahmadineschād

Chamenei

Das Verhältnis USA-Iran

Chomeini

Das erste SPIEGEL Cover, welches sich mit dem Iran beschäftigt, zeigt noch nicht Chomeini. Es stammt aus dem Jahr 1974. Bei dem undurchschaubaren Typ handelt es sich um den Schah. Mohammad Reza Pahlavi. Wir werden ihn in der folgenden Fotoserie noch ein paar mal zu Gesicht bekommen.

Mir liefen die letzten paar Jahrzehnte immer mal wieder vereinzelt Exil-Iraner über den Weg, die bereit waren, mir ihre Sicht über den Irak darzulegen. So unterschiedlich ihre Standpunkte auch waren: In einem Punkt hatten sie alle die gleiche Meinung: Der Schah sei nur eine Marionette der USA gewesen. Wie auch immer. Von diesem Titelbild an hatte der Schah noch ein halbes Jahrzehnt lang was zu melden, bevor…

38/1978
50/1979
50/1978
34/1979
47/1979
46/1979
7/1979
23/1984
9/1989

Chomeini die Bühne betrat. Chomeini hatte zuvor über ein Jahrzehnt lang Rückkehr und Revolution aus seinem ungeliebten französischen Exil geplant. Allah ist mit den Geduldigen. Und Ende der Siebziger Jahre war die Zeit reif. Ruhollah Chomeini war einer der prägendsten Gestalten der iranischen Geschichte. Und alleine seine Bildergallerie macht 2/3 aller Cover dieses Beitrages aus.

Ahmadineschād

22/2006
16/2009
10/2012

Der sechste Präsident der Iraner überraschte nicht nur den Westen.

Er überraschte auch die Iraner selbst. Sie dachten, sie hätten einen kauzigen Konservativen mit einer seltsamen Vorliebe für Sportwesten und Fußball gewählt. Stattdessen hielt er sich tatsächlich an seine antiwestlichen Wahlversprechen.

Das Verhältnis USA-Iran

50/1979
47/1979
46/1979
4/2005
39/2019

Die Sicht des SPIEGEL auf das Verhältnis Amerika zum Iran lässt sich schnell zusammenfassen. Immer am Rande eines Krieges.

Chamenei

17/2024
39/2019
3/2020

Chamenei, obwohl bereits seit Ende der 80er Jahre das politische und religiöse Oberhaupt des Irans, taucht auf den Spiegel-Titelbildern kaum auf. Auch das Obi-Wan Kenobi-Cover zeigt nicht Chamenei, sondern den bei einem Attentat gestorbenen iranischen General Soleimani.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus