Ciao… Italien auf dem SPIEGEL Cover

Mit SPIEGEL Cover Italien geht die Serie in eine neue Runde.

Italien
23/2018

So wird Italien in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL bella Italia in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Italien: Der Rückblick – Heute mit…

  • Italien und die Politik
  • Organisierte Kriminalität
  • Wie häufig taucht Italien über das Jahr hinweg auf dem Cover des SPIEGEL auf?
  • Und wir verleihen wieder den Twin Award!

Italien und die Politik

In das untere Titelband schaffte es Mitte 1993 noch Staatsmann Gulio Andreotti. Er sah Dunkle Schatten über Italien. Er sagte das aktuell im Hinblick auf zwei simultan ausgeführte Bombenanschlägen. Auf der langfristigen Schiene ging es ihm jedoch um den Zustand Italiens. Das italienische Volk war auf dem Weg zur Erneuerung. Die traditionelle Herrschaft der alten Parteien war gebrochen. Und das Bündnis zwischen Politik und Mafia zerschlagen. 

Nein, Geschichte wiederholt sich überhaupt nicht. Apropos Mafia…

Organisierte Kriminalität

Okay, ich will fair bleiben. Zwei der Titelbilder bezogen sich nicht auf die klassische Mafia. Im Fall der Kronzucker-Entführung handelte es sich bei den Kidnapper wahrscheinlich um sardische Separatisten. Das Attentat auf den Papst bleibt bis heute mysteriös. Agca, der Mann, der den Anschlag verübte, handelte, so wie es aussieht, im Auftrag Russlands. 

Wie häufig taucht Italien über das Jahr hinweg auf dem Cover des SPIEGEL auf?

Italien SPIEGEL Titelbild

Tja, auch wenn keine der Titelstories einen Urlaubsbezug hat, erscheint der Deutschen liebstes Urlaubsland doch praktisch ausschließlich in der Sommerzeit auf dem Cover des SPIEGEL. 

…and the twin award goes to…

Ich hätte hier eigentlich 2 twin awards verleihen müssen. Die ältere Ausgabe stammt aus dem Jahr 1977. Das jüngere Cover kam 34 Jahre später. Wenn ihr aber genauer schaut, seht ihr, dass es sich nicht ganz um zwei komplett verschiedene Ausgaben handelt. DER SPIEGEL hat nämlich eine Vorliebe für Spaghetti… 

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zu den Hauptseiten: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

und

DER SPIEGEL: Twins – Die Zwillings-Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.