Veröffentlichung: 31.12.2022
Das aktuelle Spiegeltitelbild zeigt den Kapitalismuskritiker Karl Marx. Skeptisch hat dieser eine Augenbraue gehoben und schaut dem Leser mit vor der Brust verschränkten Armen halb zweifelnd, halb schelmisch entgegen. Der Illustrator hat ihn gewissermaßen zu einer menschlichen Litfaßsäule grüner Ideen gemacht. So trägt Marx eine Halskette mit einem kleinen goldenen Windrad. Ein “ There is no Planet B“- Button ziert sein grünes Hemd. Und neben dem unvermeidlichen „Das Kapital“-Tattoo prangt auch noch eine Recycling-Tätowierung auf seinen Unterarmen.
Ob sich Karl wohl im Grabe umdrehen würde, wenn er wüsste, wie sehr ihn der Spiegel als Projektionsfläche benutzt?
So wird also Karl Marx auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL ihn in früheren Ausgaben seit 1970?
Hier können wir es kurz machen. Der Spiegel brachte über die Jahrzehnte hinweg insgesamt 5 Titelbilder mit Karl Marx heraus.
Wahrscheinlich fiel es euch auch auf. Die Illustratoren nach der Jahrtausendwende nahmen den großen Kapitalismus-Kritiker nicht mehr ernst. Marx verkam nach dem Jahr 2000 zu einer Karikatur. Gut genug ein wenig Ironie an den Leser zu bringen, mehr aber auch nicht.
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL