In the long run

DER SPIEGEL – Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus geht die Serie in eine neue Runde.

26/2019
Walter Lübcke (1953-2019)

Vor knapp 3 Wochen wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke spätabends auf seiner Terrasse erschossen. Die Polizei glaubt nun mit Stephan E. den Täter gefasst zu haben. Der Mann war bis 2009 offensichtlich ein Neonazi.

Dann verlief sich seine Spur für ein Jahrzehnt mehr oder weniger im Sande. Im März dieses Jahres tauchte er wieder auf einem Treffen von Rechtsextremisten auf. Es war eine Zusammenkunft der Combat 18.

Der SPIEGEL sieht im Verhalten Stephan E’s ein Muster. Ähnlich den Terroristen des 11. September und inaktiven sowjetischen Spionen mutmaßt er jetzt auch in braunen Netzwerken Schläfer.

So jedenfalls wird Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus: Der Rückblick – Heute mit…

    • Rechtsradikale Bürger auf dem Titelbild des SPIEGEL
    • Rechtsradikale Parteien auf dem Cover
    • Die Gegenwart der Vergangenheit
    • Altdeutsche Schrift auf dem Cover des SPIEGEL
    • Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus?
    • Die offizielle Polizeistatistik zu rechtsextremistischen Gewalttaten – wir schauen sie uns gleich zweimal an!

Rechtsradikale Bürger auf dem Titelbild des SPIEGEL

35/1975
38/1980
33/1984
40/1991
36/1992
41/1992
49/1992
50/1992
23/1993
16/1997
5/2002
46/2011
36/2018
13/2019
26/2019
31/2015
36/2015

Titelbilder über rechtsradikale Bürger finden wir in allen Dekaden seit 1970.

Die Neunziger Jahre, und da besonders die erste Hälfte stechen jedoch besonders vor. Sie kommen auf 7 Titelbilder. Knapp dahinter, mit bislang 6 Titelbilder, unser Jahrzehnt.

Rechtsradikale Parteien auf dem Cover

44/1979
20/1981
46/1986
22/1989
40/2017
37/2018
48/2018
15/2019
22/2019
37/2019
7/2020
22/2020
32/2023
46/2023

In der Galerie haben wir natürlich die üblichen Verdächtigen. NPD, Republikaner, AFD.

Die Nazi-Keule schwang Israels Ministerpräsident Menachem Begin aber auch gegen Helmut Schmidt. Ob die Deutschen denn wüssten, was ihr Bundeskanzler als Oberleutnant so alles im Krieg getrieben habe?

Helmut Kohl dagegen schlug sich die Nazi-Keule selbst ins Gesicht. Ihm waren einige bemerkenswerte Gemeinsamkeiten zwischen Gorbatschow und Goebbels aufgefallen.

Die Gegenwart der Vergangenheit

46/1988
19/2001
23/2002

DER SPIEGEL brachte in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre eine ganze Reihe von Titelbilder, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigten. Einige hatten als Aufmacher Der Schatten der Vergangenheit oder die Gegenwart der Vergangenheit. Das erschien mir damals als krampfhaft bemüht einen aktuellen Bezug herzustellen.

Heute nicht mehr.

Altdeutsche Schrift

34/1977
44/1979
20/1981
16/1986
32/1986
4/2001
4/1988
22/1989
36/2018
36/2015

Verschiedene gebrochene Schriften wie Fraktur oder Schwabacher Schrift existierten bereits seit dem 15. Jahrhundert. Auf dem Titelbild des SPIEGEL tauchen sie aber nur in einem Kontext auf. Fremdenfeindlichkeit. Fast immer ist auch Adolf Hitler irgendwo ins Cover integriert.

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus?

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat einen sehr langen Text dazu ins Netz gestellt.

Dummerweise beginnt er damit, dass es für Rechtsextremismus keine einheitliche Definition gibt. Und der Text endet, dass die Grenzen vom Rechtsradikalismus zum Rechtsextremismus häufig fließend sind.

Dazwischen lässt sich ein grob vereinfachtes Fazit ziehen. Alle Auffassungen, die sich noch im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bewegen sind nur radikal. Alles darüber hinaus ist extrem.

Die offizielle Polizeistatistik zu rechtsextremistischen Gewalttaten

1. Betrachtung

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Es kam zu über 10000  dokumentierten Übergriffe auf die Menschen da draußen im Lande (Genau 10770 bis Ende 2018. Die Dunkelziffer bleibt leider dunkel)

Wieso kocht das Thema rechte Gewalt ausgerechnet jetzt in der politischen Szene so hoch?

Und hier die zweite Betrachtung

Laut Statistik der Polizei sollten wir unser Augenmerk also bevorzugt auf Linksextremismus richten.

Wahrnehmung und Wirklichkeit

Im Netz sieht es übrigens genau entgegengesetzt aus…

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus