Spiegel Titelbild Kölner Dom

Der SPIEGEL – Alle Cover zum Thema Rettung

Auf dem aktuellen SPIEGEL Cover geht es (mal wieder) um Rettung. Wie aber zeigte DER SPIEGEL seit 1970 die Rettung auf dem Titelbild?

Aktualisiert: 5.11.2022

Spiegel Cover Rettung
45/2022

Im übrigen ist der Spiegel immer noch der Meinung, dass der Kölner Dom überflutet wird

Das aktuelle spiegel Titelbild zeigt den Kölner Dom aus einer schrägen Vogel-Perspektive heraus. Nur ein Wall schützt ihn vor den drohenden Wassermassen rings um ihn herum. Die Spiegel Redaktion warnt so mit einem praktisch identischen Titelbild, welches im Original fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, vor den Folgen des Klimawandels.

So wird jedenfalls das Motiv Rettung in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

Spiegel Titelbild Kölner Dom

SPIEGEL Cover Rescue me: Der Rückblick – Heute mit…

Rettung von Parteien und Politiker!
Rettung der Städte
Gesundheit
Rettung der Energie
Rettung diverser Länder
Rettung der Welt!
Tabellarische Übersicht der besten Retter
…and the Twin Award goes to…

Die Frage WER rettet WAS WIE? lässt sich immer leicht stellen. Aber so einfach die Frage ist, so schwer fällt die Antwort.  Genaugenommen muss DER SPIEGEL auf den Titelbildern sogar 3 Antworten geben. Er tut sich mit dem WIE eindeutig am schwersten.

Rettung von Parteien und Politiker

Wir haben als Eröffnung gleich das Kapitel mit den größten Rettungserfolgen. Alle Parteien sitzen noch im Bundestag! Schmidt regierte, nachdem DER SPIEGEL sich fragte, wer ihn rettet, noch weitere 4 Jahre. Kohl war sogar noch ganze 13 Jahre zu retten.

Und hier die Ausnahme von der Regel:

18/1998: Panik in der CDU – Wie Schäuble die Wahl retten will

(Keine Ahnung, wie er die Wahl retten wollte. Geschafft hat er es jedenfalls nicht. Gerhard Schröder gewann die Bundestagswahl jenes Jahres)

Rettung der Städte

Ich war noch nie in Berlin oder New York, vermute aber, die Antwort lautet ja. Die Städte sind noch zu retten.

Gesundheit

Rettung der Energie

Nun, ja. Sämtliche Titelbilder entstammten den Siebzigern. Die Ölkrise wütete. Und die alternativen Energien steckten noch in den Kinderschuhen. Sieht nicht so aus, als hätte es danach noch eine Energie-Krise gegeben…

Rettung diverser Länder

Deutsche Rettungen

Die Forderungen beziehen sich zumeist auf Forderungen zur Rettung der deutschen Sprache und der deutschen Wirtschaft.

Nicht witzig:

Die erste Forderung lautet Rettet die deutsche Sprache (1996)

Ziemlich genau 10 Jahre später lautet die Forderung Rettet dem Deutsch

Und nun:

Rettet Europa!

Macron ist übrigens der einzige Typ neben Lafontaine, der mehrmals als Retter präsentiert wird. Ein weiteres mal schaffte er es noch in die dreiteilige Titelleiste mit:

11/2017: Emanuel Macron: Der Mann, der Europa retten soll

Rettung der Welt!

Die Auflistung beenden möchte ich mit dem zweitwichtigsten Kapitel: Die Welt.

Geht es aber auch andersrum?

Kann die Welt auch retten? Diese Frage ließ der SPIEGEL jemand aus Aleppo in der dreiteiligen Titelleiste stellen.

51/16: Hilferuf aus Aleppo Ich bitte die Welt, retten sie uns!

Praktisch parallel zu dem Appell zogen Assads Truppen in die Stadt ein. Anscheinend gefiel das vielen. Die Mehrheit der Bewohner kehrte zurück.

Als Schriftband hat in dem Kapitel Lafontaine noch seinen zweiten Auftritt:

47/1998 Wie Lafontaine die Weltfinanzen retten will

Tabellarische Übersicht der besten Retter

WER RETTET WAS
Wladimir Putin Wladimir Putin
Die Parteien Die Parteispender
Helmut Schmidt SPD
Die Frauen SPD
Lafontaine SPD
Lafontaine Weltfinanzen
Merkel & Obama Weltfinanzen
Die Reichen Die Welt
Entschlossenes Handeln Die Welt
Ethischer Konsum Die Welt
Richtiges gutes Leben Die Welt
Das Militär Polen
Die Weißen Afrika
Bleifreies Benzin Den Wald
Der Wald Das Klima
Der Wald Die Menschen
Sozialabbau Die Wirtschaft

…and the Twin Award goes to…

Natürlich dem legendären Kölner Dom Titelbild aus dem Jahr 1986:

Spiegel Titelbilder
33/1986

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert