Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Die spanischen Titelbilder

Mit SPIEGEL Cover Spanien geht die Serie in eine neue Runde.

So wird Spanien in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das EU-Mitglied in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Spanien: Der Rückblick – Heute mit…

Spaniens Politik
Spaniens Tourismus
Die alternativen Titel

Spaniens Politik

41/1975 1936 putschte sich Franco an die Macht. Und da blieb er auch bis zu seinem Tod 1975
44/1975 Franco glaubte mit Juan Carlos nicht nur einen König, sondern auch ein Staatsoberhaupt zur Macht verholfen zu haben. Aber der hatte andere Pläne...
25/1977 Erste freie Wahlen in Spanien! Die Dame mit Fächer ist vermutlich nur Beiwerk
37/1983 Die Dame mit Fächer ist hier total off topic. Angesichts ihres tragischen Endes nehmen wir es ihr aber nicht übel

Was wir hier übrigens nicht sehen, ist ein Spiegel Cover aus dem Jahr 1981.

Die Armee und Teile der Polizei starten am 23. Februar 81 einen Putschversuch. Juan Carlos schnappte sich seinen Thronfolger Felippe (Er sollte sehen, wie ich mein Amt ausübe, wenn alles in Frage gestellt ist.) und stellte sich nach anfänglichem Zaudern dem Putschversuch entgegen.

(Die SPIEGEL-Ausgaben im fraglichen Zeitraum 1981 beschäftigten sich auf dem Cover mit Demonstrationen bei Brokdorf, sowie einem nach Glauben der SPIEGEL-Redaktion mächtigen aber planlosen Ronald Reagan)

Spaniens Tourismus

35/1973
3/1998
33/1997
31/1999
28/2020
19/2020

Und das war es im Prinzip auch schon mit den spanischen Titelbildern des SPIEGEL: Wir hatten der Häufigkeit/Wichtigkeit nach geordnet: 6 mal Tourismus, 3 mal Politik und einmal die arme Carmen.

Für 50 Jahre, bzw. ein Mitglied der Europäischen Union mit 48 Millionen Einwohnern nicht gerade viel.

Die alternativen Titel

Oliver Trenkamp, Journalist des SPIEGEL, veröffentlicht ab und an auf Twitter alternative SPIEGEL Titel. Ob die Redaktion wirklich jeden ernsthaft in Erwägung gezogen hat, bleibt natürlich dahingestellt. Ich hatte auch vor meinen Senf dazuzugeben, stand jedoch auf dem Schlauch.

Wem dagegen etwas einfiel, war Konrad Göke. Er schlug gleich 8 Ersatztitel vor. Die besten 3 waren

  • Strand unter
  • Sand im Getriebe und
  • Sangria und klanglos

Und hier geht es zur Hauptseite:

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus