In the long run

DER SPIEGEL – Die Urlaubs-Titelbilder

Mit SPIEGEL Cover Urlaub geht die Serie in eine neue Runde.

Wir sehen das inzwischen zehnte Titelbild in Folge, welches sich mit der Corona-Krise beschäftigt. Die meisten seiner anderen Serien hat DER SPIEGEL somit inzwischen überboten. (Die Spendenaffäre der CDU kam auf gerade einmal 5 Cover hintereinander. Finanzkrise 2008 und Eurokrise 2011 kamen zwar auf eine riesige Anzahl an Titelbilder, entwickelten aber nie eine lange Reihe am Stück.)

Bleiben noch die Monsterthemen:

  • 9/11 (hier kam nach 12 Ausgaben endlich mal eine andere Thematik auf das Titelbild)
  • Das Ende der DDR (Hier hörte ich nach 20 Ausgaben auf zu zählen. Dieser Rekord hält jedenfalls noch eine Weile)

So jedenfalls wird das Thema Urlaub in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Urlaub: Der Rückblick – Heute mit…

Massentourismus
Idyllischer Urlaub
Riskanter Urlaub
Urlaubsstress
Urlaub in…

Massentourismus

28/1970
27/1972
33/2018
33/2019

Nur zweimal in den letzten 50 Jahren nahm sich DER SPIEGEL den Aspekt Massentourismus vor.

Beim ersten mal, nämlich in der ersten Hälfte der 70er Jahre, ging es um den wirtschaftlichen Aspekt. DER SPIEGEL ließ bereits 1970 Zukunftsforscher (die standen damals auf diesen Begriff) von der Dynamik der Entwicklung schwärmen:

Für 1980 prophezeien die Zukunftsforscher bereits die 30-Stunden-Woche und zehn bis zwölf Wochen Jahresurlaub.

Tja, es kamen auch ohne 12 Wochen Jahresurlaub goldene Zeiten für die Reisebranche.

Mit dem Hype um Umweltschutz drehte sich die Wahrnehmung. Seit einem Jahr nimmt DER SPIEGEL die ökologischen Folgen des Massentourismus ins Visier.

Idyllischer Urlaub

37/1971
30/1978
33/1998

Riskanter Urlaub

27/1971
1977/15
34/1985
28/1989
19/2000
46/2007
4/2012
28/2016
19/2020

Die Einstellung änderte sich auch hier im Laufe der Jahrzehnte.

In den 70ern fürchtete man das Risiko auf Hin- oder Rückweg zu verunglücken. Die 80er standen im Zeichen der Furcht vor Eigentumsdelikten. Und seit der Jahrtausendwende überwiegt die Angst einen terroristischen Anschlag zu geraten.

Urlaubsstress

33/1978
29/1994

Urlaub in…

35/1973
33/1997
33/1998
31/1999
29/2003
31/1977

Tja. Urlaub kann man in vielen Ländern machen. Dem SPIEGEL fallen aber nur die üblichen Verdächtigen ein. Italien und Spanien.

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus