SPIEGEL vs. Focus – Zwillingstitelbilder Der Ausblick

Auch der Focus kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Hier gibt es die offensichtlichsten Spiegel-Cover-Kopien zu Zukunft & Perspektiven

Veröffentlicht 25. August 2025

Focus 35/2025

Der Ausblick

Spiegel Titelbilder MAD
4/1984

😔Na, da hat das Focus Magazin aber mal wieder ein gelungenes Titelbild produziert. Vor allem gefällt mir das Spiel mit der Perspektive durch die Spiegelung des Fernglases. Leider gab es alles schon einmal, so auch dieses Motiv. Dazu müssen wir allerdings über 40 Jahre in die Vergangenheit zurück. Praktisch das gleiche Cover brachte damals nämlich auch der Spiegel zu einer Spionageaffäre. Siehe rechtes Titelbild

Wir schauen uns in dieser Reihe die augenfälligsten Kopien der Spiegel-Titelbilder an. (sowie einige wenige Cover, in denen tatsächlich das Focus Magazin schneller war und dem Spiegel nichts anderes übrig blieb, als zurückzukopieren):

Wolkenkuckucksheim

Wir sehen hier zwei klassische überteuerte Luftschlösser. Der einzige Unterschied: Das eine muss der Bauherr zahlen, das andere der Steuerzahler.

Zettelwirtschaft

Das Fernglas

Und zufällig tatsächlich erst am Tag der Veröffentlichung bei Audible das Teil hier entdeckt:

Die Zukunft hinter dem Vorhang

Und, hätte ich eigentlich in den Slider einbauen können, war mir aber ein eigenes Bild wert. Die Zukunft konsequent zu Ende gedacht:

SPIEGEL Titelbilder Weltall
2/2002

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert