DER SPIEGEL – Die Zukunft auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover Zukunft geht die Serie in eine neue Runde.

Zukunft SPIEGEL

Der Blick in die Kristallkugel

So wird die Zukunft für die Briten in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Ein Volk ist dem wirren, vielleicht auch nur schlecht nachvollziehbaren Willen eines charismatischen Führers ausgeliefert.

Wie aber präsentierte DER SPIEGEL die Zukunft in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Zukunft: Der Rückblick – Heute mit…

Die Politik der Zukunft
Signora, es gibt gar keine Zukunft!
Städte und Staaten mit Zukunft
Das Leben in der Zukunft
Öko ist die Zukunft
So wird die Zukunft enden 
Und wir verleihen wieder den Twin Award!

Die Politik der Zukunft

Na, das ist ja paradox. Im Nachhinein wirkt die Politik der Zukunft ziemlich rückwärts gewandt…

Signora, es gibt gar keine Zukunft!

Darum solltet ihr auch besser im Hier und Jetzt leben! Die Gegenwart endet nämlich irgendwann. Und dann wird es ungemütlich.

Zumindest nach dem SPIEGEL.

Städte und Staaten mit Zukunft

Äh… Die Sortierung erfolgte chronologisch, nicht nach Relevanz!

Das Leben in der Zukunft

Hier brauchte ich Mut zur Lücke. Es gab fast 30 Titelbilder, die sich mit dem Leben in der Zukunft befassen. Ein zentraler Aspekt war häufig: Wir werden immer älter! Wer soll da bloß die ganze Arbeit machen?

Die Antworten lassen sich zu 3 Punkten zusammenfassen:

  • Der technologische Fortschritt übernimmt einen Teil der ganzen Arbeit
  • Migranten übernehmen einen Teil der ganzen Arbeit
  • Wir übernehmen einen Teil der ganzen Arbeit (Hier winkt die Rente mit 70)

Öko ist die Zukunft!

So wird die Zukunft enden 

SPIEGEL Titelbilder

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen? Seit der Jahrtausendwende haben wir den Futur 1, immer seltener benutzt. Das Wort wird stirbt aus. Inzwischen lässt sich das auch auf einigen SPIEGEL Titelbildern nachvollziehen.

Deshalb hier auch nochmal der richtige Titel:

So endet die Zukunft

And the twin award goes to…!

SPIEGEL Titelbild

…einem nicht einmal 2 Monate alten Titelbild.

DER SPIEGEL stellte damals das erste mal einen Face-Mash-up von Boris Johnson und Alfred E. Neumann, der ehemaligen Galionsfigur des MAD-Magazins auf.

Ich hatte damals natürlich noch keinen Ahnung, von der aktuellen Ausgabe. Deshalb sah der Twin Award so aus: Twin Award 30/19

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.