Die wahre Bedeutung des Wortes „circa“

Lange Zeit lief ich mit einer falschen, geradezu grotesk naiven Vorstellung durch die Gegend. Ich dachte circa bedeute annähernd, ungefähr, in etwa.

Erst die dauerhafte Nutzung der Deutschen Bahn als Pendler lehrte mich den echten Sinn des Wortes circa.

via GIPHY

Circa bedeutet tatsächlich mehr als. Circa 15 Minuten Verspätung bedeuten, der Zug kommt frühestens in zwanzig Minuten.

Eine alternative Übersetzung von Circa

Manchmal lautet die alternative Übersetzung in Klartext allerdings auch: Dieser Zug fällt leider aus.

Das ist inzwischen aber auch kein Problem mehr. Als erfahrener Pendler sollte man immer ein Notfall/Feierabendbier dabei haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.