Politik

Alice Weidel – Hat sie das wirklich so gesagt?!

Angeblich stammt „Seit wann bedeutet soziale Marktwirtschaft, dass Arme sich auf Kosten der Reichen ausruhen dürften“ von Alice Weidel. Aber stimmt das auch?

Veröffentlichung: 18. Dezember 2023

Vor ein paar Tagen stolperte ich auf X, dem ehemaligen Twitter, über dieses Bild von Alice Weidel. Es behauptet, die Vorsitzende der AfD habe gesagt: „Seit wann bedeutet soziale Marktwirtschaft, dass Arme sich auf Kosten der Reichen ausruhen dürften?“

Nur trifft das auch zu? Stammt die Aussage wirklich von ihr?

Nutzt man nur die Google Bildersuche, sieht es sehr nach Fake aus. Außerhalb von X scheint das Foto nicht aufzutauchen.

Ganz so klar liegt der Fall dann aber doch nicht. Es gibt einen sehr alten, sehr manipulativen Spiegel Bericht über Alice Weidel aus 2017. Darin taucht tatsächlich folgende, mit Konjunktiv und Unterstellung arbeitende, Stelle auf: „In KAS-Seminaren fiel Weidel den Mitstipendiaten wegen ihrer abfälligen Sprüche über Politiker und den Bundestag als Geldverschwendungsmaschine auf. Seit wann bedeute soziale Marktwirtschaft, dass Arme sich auf Kosten der Reichen ausruhen dürften, habe sie gefragt.“

Wer auch immer das Bild erstellt hat, hat sich also wahrscheinlich darauf bezogen.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

 

markus

Published by
markus