Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Gruselige Zeitschleifen VI

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 16.2.2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: The Simpsons – Groundhog Day (2020)/ Before I Fall (2017)/ Camp Daze (2005)/ Prometheus (800 v. Chr. ca)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit gruseligen Zeitschleifen und zwar mit 3 aktuellen

sowie einem vierten über 2000 Jahre alten Horror-Loop!

The Simpsons – Groundhog Day (2020)

Before I fall (2017)

Camp Daze (2005)

Prometheus (800 v. Chr. ca.)

eine Bonus-Zeitschleife für alle, die sich vor dem Zahnarzt fürchten!

The Simpsons – Groundhog Day (2020)

Es dauerte erstaunlich lang, bis die Macher der Simpsons das Zeitschleifen-Thema aufgriffen. Erst in der 32. Staffel gerät die arme Lisa in einen Loop. Sie muss ihren 9. Geburtstag immer wieder neu durchleben.

Und weil das Ganze in der traditionellen Horror-Halloween-Folge stattfindet, geschieht hier so einiges schauerliches und scheußliches.

Before I fall (2017)

Ein hübscher Teenager muss ein und denselben Tag immer und immer wieder durchleben. Am Ende steht, ähnlich wie bei Wer aufgibt ist tot, ein Unfall. Der Film lief im Deutschen unter dem etwas sperrigen Titel: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vor bei, sagen sie.

Den Titel hätte man auch noch mehr in die Länge ziehen können: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben immer wieder an dir vorbei, sagen sie.

Camp Daze (2005)

Eine Gruppe von Teenager verirrt sich nachts im Wald und macht irgendwie eine Zeitreise dabei. Jetzt sind sie also im Jahr 1981 und haben bei einem Camp-Festival jede Menge Spaß. Bis halt der Serienmörder auftaucht. Auch ein schlechter Tag, um ihn immer wieder zu erleben.

Mist! Das hätte der Zeitschleifen-Film schlechthin sein können!! Erst eine Zeitreise, dann die Zeitschleife, die am Ende der Zeitreise Jo-Jo spielt. Dumm nur, dass der Film richtig slasher-mäßig rüberkommt.

Prometheus (ca. 800 v. Chr.)

Die Frage: Und wer hat’s erfunden? lässt sich überraschend häufig mit einer bestimmten Nationalität beantworten.

Natürlich die Griechen! Und zwar die grausamen Griechen. Das gilt natürlich auch für Zeitschleifen.

Der Loop des armen Pometheus geht so: Prometheus hält es für eine gute Idee den Göttern das Feuer zu stehlen. Das merken die aber und haben sich eine perfide Strafe für P. ausgedacht. Sein Murmeltiertag sieht so aus: Den lieben, langen Tag hängt er gefesselt an einer Felswand.

Morgens fliegt ein Adler heran und frisst seine Leber.

Mittags schreit er ein bisschen rum.

Abends und nachts wächst die Leber nach.

Morgens fliegt ein Adler heran und frisst seine Leber.

Da wir uns vom 5 Minuten Blog einer ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet fühlen, lassen wir dem Adler an der Stelle das letzte Wort.

Und nun zu einem realen Murmeltiertag!

Wahrscheinlich habt ihr diese Original-Szene noch aus Und täglich grüßt das Murmeltier vor Augen. Bill Muray sitzt mit zwei Hillibillies an der Bar und jammert ihnen einen vor.

Ich war mal auf den Jungferninseln, da habe ich ein Mädchen kennengelernt. Wir haben Hummer gegessen und Pina Colada getrunken. Und bei Sonnenuntergang haben wir uns geliebt wie die See-Otter. DAS war gaaar kein schlechter Tag

Ja. Das wäre ein prima Murmeltier-Tag geworden. Aber so läuft es in Wirklichkeit leider nicht…

Nein! Nicht hingucken! Nicht auch noch hingucken! Bildquelle Pixabay https://pixabay.com/de/zahnarzt-zahnärztliche-behandlung-2530988/

Ein 38-jähriger Mann unterzog sich vor Jahren einer Wurzelbehandlung. Vielleicht hatte der Zahnarzt irgendwas traumatisches gemacht. Der Patient hatte vielleicht aber auch einfach nur große Angst vor dem Zahnarzt gehabt.

Jedenfalls leidet der Mann inzwischen unter einer eingebildeten Zeitschleife. Er glaubt jeden Morgen aufs Neue, dies wäre der Tag seiner Wurzelbehandlung. Zudem kann er sich Dinge nur eine Spielfilmlänge lang behalten. Hoffen wir, er ist auch ein Movie-Fan. Ihr findet die komplette Story auf dem Blog von Eggetsberger.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film