Wahn und Wirklichkeit

Wahn und Wirklichkeit bei der Zusammensetzung der G7

Vor langer Zeit waren die altehrwürdigen G7 mal die sieben größten Industrienationen der Erde. Doch welche 7 Staaten haben inzwischen die größten BIPs?
Zeigen Macron, wie ein paar gut manikürte Fingernägel aussehen. Trump und Abe auf dem diesjährigen G7-Gipfel in Frankreich

Seit Donnerstag tagen die G7 im französischen Biarritz.

Topthemen werden die Probleme anderer Staaten sein:

  • China, das endlich einsehen muss, wie man Handel betreibt
  • Brasilien, das endlich einsehen muss, wie man Umweltschutz betreibt
  • Und der Iran, der endlich einsehen muss, wie man sich an Verträge hält

G7 klingt zunächst sehr einschüchternd. Die sieben größten Industrienationen der Erde!

Die meisten von uns denken dabei an diese Liste:

  • USA
  • Großbritannien
  • Kanada
  • Japan
  • Italien
  • Frankreich
  • Deutschland

Ich will nicht sagen, da liegt ihr völlig falsch. Sagen wir lieber, diese Liste ist politisch korrekt! Sie bezieht sich auf die sieben größten Wirtschaftsmächte des Jahres 1975. Damals gründete sich die G7.

Nun ist seit 1975 allerdings eine Menge Wasser den Main hinunter geflossen.

Wie sieht denn die Liste der 7 stärksten Industrienationen 2019 aus?

Tja, die G7-Staaten legen großen Wert darauf G7-Staaten zu bleiben. Die Liste der 7  größten Wirtschaftsstaaten unterlag jedoch großen Schwankungen…

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Aktuell umfasst sie folgende Staaten

  • China
  • USA
  • Indien
  • Japan
  • Deutschland
  • Russland
  • Indonesien

Der Wirtschaftskraft nach geordnet.

Eine schreckliche Liste!

Eine schrecklich uneuropäische Liste! Was nur ist aus dem Vereinigten Königreich, Italien, Frankreich geworden?!

Zudem ist es auch eine schrecklich politisch unkorrekte Liste! Schließlich warfen die G7 2014 extra das G8-Konzept über dem Haufen, nur um die blöden Russen nicht mehr dabei haben zu müssen.

markus

View Comments

  • Wenn es nach Donald geht, bald nur noch G1. Aber China ist ja schon heimlich G1 und wenn Deutschland weiter daran arbeitet die Autoindustrie kaputt zu machen sind wir bald nicht mehr im illustren Club. Lesen Sie auch meine Satire zu G7 aus anderer Perpektive

    https://www.trusted-blogs.com/magazin/blog/dAn2ZE

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

    • G1?! Der ist gut, Michael!

      Cancel reply

      Wie denkst Du darüber?

      Your email address will not be published. Required fields are marked*

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus