In the long run

DER SPIEGEL: Alle Titelbilder zu Lernen & Schule

Auf dem aktuellen SPIEGEL Cover geht es (mal wieder) um die Schule. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 das Lernen auf dem Titelbild?

Aktualisiert: 9.12.2023

50/2023

7 ist ein guter Kompromiss?

Das aktuelle Spiegelcover beschäftigt sich mit dem erneuten katastrophalen Abschneiden der deutschen Schulen bei der Pisa-Studie. Das Titelbild kommt sehr minimalistisch rüber. Es zeigt lediglich die Gleichung 2 + 2 x 2 = 8 Und eine Zeile darunter, deutlich kleiner Oder? Nun, je nachdem, wie gut man die Rechenregeln kennt, gelangt man entweder zu der Überzeugung, die richtige Antwort sei 6, beziehungsweise 8.

Mein Vorschlag zur Güte lautet 7, dann haben wir nämlich die goldene Mitte. 😏

So wird also die Schule in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Lernen in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Schule: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Titelbilder 41/1991; 25/2013 & 12/2023

So nicht! Teil 1 (Das schöne Lotter-Lernen)

So nicht! Teil 2 (das hässliche Leistungs-Lernen)

Neues Lernen

It’s Magic!

So nicht! Teil 1 (Das schöne Lotter-Lernen)

15/1972
14/1979
15/1988
38/1990
41/1991
50/2023
26/2020
27/2004
12/2023
24/1993
46/2003
50/2001
20/2002
18/2020

Wahnsinn! Seit 2004 hat es kaum noch Titelbilder von faulen Schüler oder unfähigen Schulsystem gegeben.

Das hängt vermutlich mit den PISA-Studien zusammen. Sie werden seit 2000 durchgeführt und messen die Leistungsfähigkeit der Schüler im internationalen Vergleich. Zu Beginn schnitten deutsche Schüler nun, ja, suboptimal ab. Die Politik reagierte. Etwas, was uns zum nächsten Punkt bringt.

Als bildlose Titel brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:

13/2000: Computer? Online? Fehlanzeige.de Die digitale Bildungskatastrophe

27/2010: Die Bildungskatastrophe

11/2021: Sprache – Warum Kinder nicht mehr schreiben können

37/2021: Corona-Herbst – Was Schulen und Kitas droht

4/2023: Schulversagen – wie schwierige Kinder aussortiert werden

14/2023: Schul-Zoff – Müssen Kinder Gendern lernen?

16/2023: Einser-Inflation – Warum Unis dem Abitur misstrauen

So nicht! Teil 2 (das hässliche Leistungs-Lernen)

13/1974
23/1976
12/1982
42/2011
14/2001
17/2013

Und wofür der ganze Aufwand?

Ich hatte in Mathematik Unmengen an Zeit und Energie in die undankbaren Themen Differenzieren und Integrieren gesteckt. Das brauchte ich später nie wieder. Bis auf Dreisatz fällt mir überhaupt kein mathematisches Verfahren ein, was mir später noch irgendeinen praktischen Nutzen gebracht hätte.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr später jemals Mathematik in der praktischen Anwendung gebraucht?

Als bildlose Titel brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:

6/2011 Der englische Schuldrill

Neues Lernen

25/1979
47/1984
9/1994
35/1994
35/2016
27/2010

Ein Kollege erzählte mir mal aus seiner Schulzeit. Er hatte eine Waldorf-Schule besucht. Im Rückblick klang das deutlich idyllischer und auch freier als mein 80er-Jahre Muff an einem stinknormalen Gymnasium.

In die dreiteilige untere Titelleiste brachte es noch:

25/14 Bildung -Wie Schule funktionieren kann

It’s Magic!

46/2009

Tja, in einer perfekten Welt hätte Unterricht etwas zauberhaftes haben können. Das hatte es auch ein paar mal. Das hing aber mit kleinen 2 mal geknickten Zettelchen zusammen, die mir Mädchen zusteckten. Whatsapp der 70er.

Wer sich noch mehr für SPIEGEL Titelbilder zum Thema Schule interessiert: Hier gibt es die Ausgabe Raus aus dem Abitur!

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus